Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Institut für Mittelstandsforschung (IfM)

Wer zählt eigentlich zum Mittelstand? Diese Frage beschäftigte vor mehr als 60 Jahren die Wirtschaftspolitiker der jungen Bundesrepublik – allen voran jedoch Bundeswirtschaftsminister Dr. Ludwig Erhard. Schließlich sollte nun anstelle der Wirtschaftslenkung, wie sie in der nationalsozialistischen Zeit stattgefunden hatte, eine Marktwirtschaft mit sozialer Verantwortung etabliert werden. Und dazu zählten auch Menschen, "die aus eigener Verantwortung und jeder für sich selbst kraft eigener Leistung seine Existenz sicherzustellen bereit ist", so Erhard.

Allerdings war es seiner Ansicht nach schwierig, "die Nahtstelle zwischen den politischen und wissenschaftlichen Problemen bei Mittelstandsgesprächen zu finden". Aus diesem Grund sah er es als wichtig an, "die Mittelstandsfrage von einem besonderen Institut durchleuchten zulassen".

Das IfM Bonn wurde im Jahr 1957 (Stiftungsurkunde) von der Bundesrepublik Deutschland und vom Land Nordrhein-Westfalen als Stiftung des privaten Rechts gegründet. Am 1. April 1958 begann die Forschungstätigkeit zunächst an den Universitäten zu Köln und Bonn. Seit 1983 hat das Institut seinen Sitz in der Maximilianstraße in Bonn.

Forschungstätigkeit

Aufgabe des IfM Bonn ist es, die Lage, Entwicklung und Probleme des Mittelstands zu erforschen, die Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mit seinen Arbeiten zur Erfüllung der Aufgaben der Ressorts seiner Stifter beizutragen.
In seiner Forschungstätigkeit ist das Institut unabhängig. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in den vier Programmbereichen:

  • Mittelstandsstatistik / Laufende Wirtschaftsbeobachtung
  • Mittelstand, Gesellschaft und Staat
  • Entwicklungsverläufe von mittelständischen Unternehmen
  • Strategische Unternehmensführung

Grundlage für die institutionelle Forschung des IfM Bonn ist das mehrjährige Forschungsprogramm. Die Umsetzung der Forschungsprojekte wird in den jährlich erscheinenden Arbeitsberichten dokumentiert. Neben der institutionellen Forschung nimmt das IfM Bonn auch Forschungsaufträge Dritter entgegen.

Ein wesentliches Kennzeichen des interdisziplinär und unabhängig arbeitenden Institut ist es, dass es in den vergangenen 60 Jahren stets frühzeitig Themen identifiziert hat, die später dann auch tatsächlich für die mittelständischen Unternehmen relevant wurden: So veröffentlichte es bereits in den 1970er Jahren Grundsatzstudien zur Gründungslücke, in den 1980er Jahren zur Beschäftigungsentwicklung und im Jahre 2000 zum "Mittelstand im Internetzeitalter".

www.ifm-bonn.org

Adresse

Institut für Mittelstandsforschung

Maximilianstraße 20
53111 Bonn

Tel.: +49 (0) 228 72997-0
Telefax: +49 (0) 228 72997-34

Ansprechpartner

Dr. Jutta Gröschl

Tel.: +49 (0) 228 /  72997-29
Fax: +49 (0) 228 /  72997-34

E-Mail: groeschlaTPhoiNvpW7xw1zSjBuwnifm-bonnorg