Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

DAAD-Alumnus ist Leibniz-Preisträger

Veröffentlicht am:08.12.2022
Veröffentlicht von:Michael Flacke
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
Kategorie:Wettbewerbe / Auszeichnungen
Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Deutschlands wichtigster Forschungsförderpreis, der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, geht 2023 unter anderem an einen ehemaligen Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ehrt den Architekten Achim Menges mit dem mit 2,5 Millionen Euro dotierten Preis. Die Verleihung des Preises an vier Wissenschaftlerinnen und sechs Wissenschaftler findet am 15. März 2023 in Berlin statt.

Beschreibung:

„Wir gratulieren unserem Alumnus Professor Menges sehr herzlich zu dieser herausragenden Ehrung. Für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren Studien- und Forschungsaufenthalte im Ausland erste Meilensteine ihrer wissenschaftlichen Karriere. Wir sind als DAAD stolz darauf, die Entwicklung einer herausragenden Persönlichkeit gefördert zu haben“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Professor Achim Menges erhält den Leibniz-Preis für seine wegweisenden Forschungen auf dem Gebiet der digitalen Planungsmethoden und robotischen Fertigung in der Architektur, die neuartige Bauweisen ermöglichen. Vom Oktober 2000 bis Juli 2001 studierte er mit einem DAAD-Stipendium im Vereinigten Königreich in London, wo er anschließend mehrere Jahre unterrichtete. Von 2005 bis 2008 war der DAAD-Alumnus Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, seit 2008 ist er Professor an der Universität Stuttgart.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Heidi Wedel

Referatsleiterin Alumni

DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst

+49 (228) 882-8652

wedel@daad.de