Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Jetzt online: BMBF launcht neues Internetportal für die Geistes- und Sozialwissenschaften

Veröffentlicht am:12.12.2019
Veröffentlicht von:Stefanie Huland
DLR Projektträger
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Wissenschaftliche Publikationen
Übersicht:

Information, Dialog und Beteiligung – mit einem neuen Portal schafft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine interaktive Plattform für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Der DLR Projektträger hat die Seite im Auftrag des Ministeriums konzipiert und betreut sie redaktionell.

Beschreibung:

Was hält Gesellschaften zusammen, was macht sie innovativ? Welche Freiräume braucht die Wissenschaft? Was genau leisten die Geistes- und Sozialwissenschaften (GSW)? Und welche Unterstützung bekommen sie, national wie europaweit? Gebündelte Antworten gibt seit heute das neue BMBF-Portal rund um das aktuelle Rahmenprogramm „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“ für die Geistes- und Sozialwissenschaften (2019-2025). Konzeption und redaktionelle Betreuung des Portals liegen beim DLR Projektträger (DLR-PT).

Mit dem neuen BMBF-Portal entsteht eine Plattform für Information, Dialog und Beteiligung. Sie dreht sich um Forschungsschwerpunkte wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, Innovationsfähigkeit und kulturelles Erbe mit den dazugehörigen Informationen und Förderrichtlinien. Ein besonderer Fokus liegt auf den vielen spannenden Forschungsprojekten: Neueste Erkenntnisse der Wissenschaft werden hier ebenso vorgestellt wie die klugen Köpfe, die sie hervorbringen. Neben Einblicken in die Forschungsleistungen der GSW informiert das Portal über News und Projekte auf nationaler und europäischer Ebene, auch mit Blick auf den Ausbau der Forschungsdateninfrastrukturen.

Interaktive Ausrichtung

Um Aktualität und Vielfalt zu gewährleisten, ist das neue GSW-Portal interaktiv ausgerichtet: Die Wissenschaftscommunity hat die Möglichkeit, auf aktuelle Termine aufmerksam zu machen. Eine Mail genügt, und schon sind Veranstaltungen im GSW-Kalender öffentlich sichtbar, auch Anregungen und Themenvorschläge können eingereicht werden.

Erstmals hat das BMBF einen Blog eingerichtet, um den Geistes- und Sozialwissenschaften ein Forum zu bieten: Der Blog lädt dazu ein, Informationen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Fachthemen aus dem aktuellen Rahmenprogramm „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“ stehen hier ebenso zur Diskussion wie Working-Papers. Aktuelles Blogthema ist „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ mit Bezug auf die „DDR-Forschung“, Kommentare und Denkanstöße sind willkommen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, insbesondere bei den oftmals eher abstrakten Forschungsthemen der GSW. Mit bis zu drei Fotos können Forschende authentische Einblicke in ihre Arbeit geben und zugleich an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Passend zum Blog lautet das Thema des Fotowettbewerbs „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland und europaweit“, Einsendeschluss ist der 30. März 2020. Die besten Fotos erhalten einen Ehrenplatz auf der Startseite des GSW-Portals.

Alle drei Monate steht zudem ein Newsletter bereit und hält Interessierte über Neuigkeiten, geförderte Projekte und Diskurse aus den Geistes- und Sozialwissenschaften auf dem Laufenden. Und wer darüber hinaus noch Fragen rund um die Geistes- und Sozialwissenschaften hat, kann diese gerne stellen – die interessantesten Fragen und Antworten werden auf dem Portal publiziert.

Der DLR Projektträger

Der DLR Projektträger betreut im Auftrag des BMBF das Rahmenprogramm "Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten" (2019-2025). Seit mehr als vier Jahrzehnten engagiert sich der DLR-PT als Dienstleister für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Als einer der größten Projektträger Deutschlands betreuen die hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als 10.000 Vorhaben und etwa 1,4 Milliarde Euro Forschungsgelder. Der DLR-PT arbeitet im Auftrag von Bundesministerien, der Europäischen Kommission, Bundesländern sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbänden. Er berät zu Strategien und Programmen, begleitet Forschungsfördervorhaben fachlich und administrativ, unterstützt den Wissenstransfer sowie die Verwertung von Forschungsergebnissen. Sein Themenspektrum reicht von Bildung, Chancengleichheit, Gesundheit, Gesellschaft, Innovation, Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu europäischer und internationaler Zusammenarbeit. Das Portfolio des PT wird ergänzt durch die Kompetenzzentren Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Analyse und Evaluation. Der DLR Projektträger ist eine zentrale Säule des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ergänzt dessen wissenschaftliche Ausrichtung.

Weitere Informationen: