Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Akkreditierungsrat tagt gemeinsam mit Agenturen, ständigen Gästen und neuen Stellvertreter/innen

Veröffentlicht am:05.03.2019
Veröffentlicht von:Dr. Olaf Bartz
Stiftung Akkreditierungsrat
Kategorie:Studium und Lehre
Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Ergebnisse der 99. Sitzung des Akkreditierungsrates

Beschreibung:

Berlin/Bonn, 05.03.2019

Auf seiner 99. Sitzung am Dienstag, den 26.02.2019, in Berlin hat der Akkreditierungsrat erstmalig zusammen mit den jüngst von HRK und KMK bestellten Stellvertreter/innen und ständigen Gästen getagt. Ein erstes Kennenlernen fand am Vorabend beim gemeinsamen Abendessen statt. „Die zusätzliche Kompetenz kommt dem Akkreditierungsrat unmittelbar zugute“, so der Vorsitzende, Professor Grimm.

Ebenfalls zum Austausch geladen waren Vertreter der Agenturen. Auf der Sitzung berieten sie gemeinsam mit dem Akkreditierungsrat über die Ausgestaltung der künftigen Zusammenarbeit: Schnittstellen zwischen Akkreditierungsrat und Agenturen sowie Anforderungen an Akkreditierungsberichte, die die Entscheidungsgrundlage für Akkreditierungen bilden, standen dabei im Zentrum.

Die Antragstellung für Hochschulen ist bereits weitgehend digitalisiert: Erstmals konnte ein im ELektronischen Informations- und AntragsSystem („ELIAS“) gestellter Antrag auf einer Akkreditierungsratssitzung behandelt werden – darüber wurde positiv entschieden. Daneben lagen dem Akkreditierungsrat vier weitere Anträge zur Entscheidung vor. Die Beschlüsse sind in Kürze in der Datenbank abrufbar.

Des Weiteren wurde der Verhaltenskodex für Mitglieder des Akkreditierungsrates auch für Stellvertreter/innen und ständige Gäste erweitert.

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat (vormals Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland). Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Seit Inkrafttreten des Staatsvertrags zum 01.01.2018 besteht die Hauptaufgabe darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen sowie über alternative Verfahren zu treffen.

Weitere Informationen:

Stiftung Akkreditierungsrat

Dr. Olaf Bartz

Geschäftsführer

Adenauerallee 73

53113 Bonn

Tel: (0228) 338306-0

Fax: (0228) 338306-79

bartz@akkreditierungsrat.de