Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Green Talents 2018 unterwegs in Deutschland

Veröffentlicht am:15.10.2018
Veröffentlicht von:Sabine Hoffmann
DLR Projektträger
Kategorie:Studium und Lehre
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Übersicht:

Herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt treffen Deutschlands Forscherelite aus dem Bereich der Nachhaltigkeit auf einer zweiwöchigen Forschungsreise im Oktober

Beschreibung:

Berlin, 15.10.2018. Die diesjährigen 25 Gewinner des Green Talents-Wettbewerbs sind nach Deutschland gereist, um am internationalen Science Forum für hochbegabte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem Bereich der nachhaltigen Entwicklung teilzunehmen. Die individuellen Forscherprofile der Preisträgerinnen und Preisträger stehen ab heute auf der Webseite https://www.greentalents.de/awardees-2018.php zur Verfügung. Mit dem Green Talents-Wettbewerb fördert das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) seit 2009 den Austausch innovativer grüner Ideen und die Entstehung internationaler Kooperationen; die Organisation des Wettbewerbs liegt beim DLR Projektträger.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zeichnet der Green Talents-Wettbewerb seit 2009 talentierte Forschende aus und bietet ihnen eine Plattform, um sich über umweltfreundliche Konzepte für eine bessere Welt auszutauschen. Eine hochrangige Jury renommierter deutscher Expertinnen und Experten hat die 25 Nachwuchstalente aus 736 Bewerbungen aus über 100 Ländern ausgewählt. Erstmals sind auch Preisträgerinnen und Preisträger aus Aserbaidschan, Belgien, Ecuador, Mauritius, Sri Lanka, Sambia und Belarus dabei. Der Preis umfasst die Teilnahme am vierzehntägigen „Green Talents – International Forum for High Potentials in Sustainable Development“.

Die Green Talents werden in den kommenden Tagen „grüne“ Wissenschaftszentren in Ostdeutschland besuchen und sich mit Experten renommierter Fachinstitute und -unternehmen austauschen, wie beispielsweise der Technischen Universität Dresden, dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie, der HEINZ-GLAS GmbH & Co. KgaA, der Energieavantgarde Anhalt, dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und dem Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt/Main. Die Preisträgerinnen und Preisträger knüpfen dadurch Kontakte mit der deutschen Wissenschaft, tauschen erste Ideen mit führenden Innovationsakteuren aus und legen so den Grundstein für eine künftige Zusammenarbeit. Ein vollständig finanzierter Forschungsaufenthalt von bis zu drei Monaten an einer deutschen Einrichtung ihrer Wahl im Jahr 2019 unterstützt dieses Vorhaben zusätzlich.

Preisverleihung in Berlin

Die 25 Preisträgerinnen und Preisträger werden bei einer feierlichen Preisverleihung vor Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Institutionen, der Jurymitglieder, Botschaftsvertreterinnen und -vertretern sowie weiteren hochrangigen Gästen ausgezeichnet. Zur Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein und bieten gern die Möglichkeit zu Interviews mit den Preisträgerinnen und Preisträgern im Anschluss an die Veranstaltung.

Datum: 22. Oktober 2018, 10:30-13:30 Uhr

Ort: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin, Raum: Alexander von Humboldt

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme und senden Sie Ihre Interviewanfragen bis zum 17. Oktober an: greentalents@media-consulta.com.

DLR Projektträger

Der DLR Projektträger hat sich auf Dienstleistungen zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung spezialisiert. Als einer der größten Projektträger Deutschlands unterstützt er Landes‐ und Bundesministerien bei der Umsetzung von Forschungsförderprogrammen und ist darüber hinaus für die Europäische Kommission, Stiftungen und Verbände tätig.

Kontakt:

Julia Kirschner

DLR Projektträger

Europäische und internationale Zusammenarbeit

E-Mail: greentalents@dlr.de

Telefon: +49 (0) 228 3821 1886

Weitere Informationen: