Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Glänzende Aussichten nach dem Studium

Veröffentlicht am:15.05.2014
Veröffentlicht von:Eva Tritschler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Studium und Lehre
Übersicht:

Nach der Auswertung der gerade erschienenen KOAB-Studie (Kooperationsprojekt Absolventenstudien) steht fest: Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg starten nach dem Studium schnell und erfolgreich in die Berufswelt.

Beschreibung:

Die KOAB-Studie basiert auf einer Befragung von rund 70.000 Hochschulabsolventen durch das International Centre for Higher Education Research (Incher). Sie werden dazu nach etwa anderthalb Jahren und erneut nach vier bis fünf Jahren nach ihrem Abschluss zu Studium und Berufsweg befragt.

Von den Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die direkt nach dem Abschluss eine Stelle suchen, haben je nach Fachbereich 75 bis 90 Prozent bereits innerhalb von drei Monaten einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Mehr als 70 Prozent von ihnen mussten höchstens zehn Bewerbungen schreiben; bei jedem zehnten war sogar der Arbeitgeber selbst an den Absolventen herangetreten.

Prekäre Arbeitsverhältnisse à la „Generation Praktikum“ sind für Abgänger der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Ausnahme: 76 Prozent der erwerbstätigen Absolventen stehen in unbefristeten Arbeitsverhältnissen. Im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften strebt das Gros des wissenschaftlichen Nachwuchses nach dem ersten Abschluss noch nach höheren Weihen – fast 70 Prozent studieren weiter oder promovieren. Bei der Gruppe der Selbstständigen und Freiberufler liegen die Informatiker mit 13 Prozent vorne. Weiterbildung oder Umschulung im Anschluss an das Studium bilden mit unter einem Prozent die Ausnahme.

Fit für eine sich wandelnde Welt

Eine hohe Akzeptanz unter den Absolventen genießt die räumliche Ausstattung – rund 84 Prozent bewerten sie mit den Noten gut und sehr gut. Noch besser schneiden die EDV-Dienste der Hochschule ab: Hier vergeben 88 Prozent der ehemaligen Studierenden die beiden Bestnoten. Auch das Studium selbst erfährt bei den Akademikern großen Zuspruch. Auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden) vergeben 40 Prozent die 1 und 43 Prozent die 2. Genau 20 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt liegt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei der didaktische Qualität der Lehre: 60 Prozent der Absolventen bewerten sie als sehr gut oder gut. Rund Dreiviertel benoten die Aktualität der vermittelten Lehrinhalte mit Blick auf die Berufspraxis mit Gut und Sehr Gut und finden, dass Theorie und Praxis im Hochschulstudium bestens harmonieren.

Auch mit sich selbst und mit ihren an der Hochschule erworbenen Kompetenzen sind die Absolventen zufrieden: 81 Prozent bescheinigen sich eine sehr hohe Fähigkeit, sich auf veränderte Umstände einzustellen, und 85 Prozent beurteilen ihre Fähigkeit, mit anderen produktiv zusammenzuarbeiten, als gut oder sehr gut.