Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Franco Zotta Geschäftsführer der WPK

Veröffentlicht am:11.02.2016
Veröffentlicht von:Geschäftsstelle Wissenschafts-Pressekonferenz
Wissenschafts-Pressekonferenz e.V.
Kategorie:Personalia
Übersicht:

Am 1. Februar hat Franco Zotta seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. (WPK) aufgenommen. Der frühere Journalist, der seit Jahren wissenschaftsjournalistische Projekte im gemeinnützigen Sektor konzipiert und leitet, wird daran arbeiten, in engem Kontakt mit dem Vorstand die WPK noch stärker als die zentrale Stimme des Wissenschaftsjournalismus in Deutschland zu positionieren, Angebote für die Mitglieder zu strukturieren und auszubauen sowie neue Kooperationen zu initiieren. Auch der engen Zusammenarbeit mit dem Science Media Center Deutschland wird er sich widmen.

Beschreibung:

Die letzte Mitgliederversammlung der WPK hatte beschlossen, die Strukturen des größten deutschen Wissenschaftsjournalisten-Verbandes durch die Einstellung eines Geschäftsführers weiter zu professionalisieren. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus derart ausgewiesenen und erfahrenen Kollegen für die WPK gewinnen konnten, der unserem Verband wichtige Impulse geben wird", erklärt der WPK-Vorsitzende Martin Schneider.

Die Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. (WPK) ist mit rund 250 Mitgliedern Deutschlands größter Wissenschaftsjournalismus-Verband. Die Mitglieder der WPK sind hauptberufliche Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten, die - angestellt oder frei - für Printmedien, Hörfunk, Fernsehen oder Onlinemedien arbeiten. Ziel der WPK ist es, die Qualität im Wissenschaftsjournalismus zu fördern. Dazu bietet sie ihren Mitgliedern Seminare, Hintergrundgespräche und Recherchereisen sowie Workshops zur beruflichen Fortbildung an. In der Öffentlichkeit tritt die WPK als Veranstalter von Diskussionsrunden auf, mit denen sie den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft beleben will.

Kontakt:

WPK - Die Wissenschaftsjournalisten

Rosenstr. 42-44, 50678 Köln

0221 3377170

Weitere Informationen: