Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Regionalkonferenz an der Hochschule Koblenz informiert über das duale Studium

Veröffentlicht am:15.06.2015
Veröffentlicht von:Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Studium und Lehre
wissenschaftliche Weiterbildung
Beschreibung:

Das System „Duales Studium“ hat sich durch Kooperationen von Betrieben, Kammern, Berufsschulen und Hochschulen erfolgreich etabliert. Eine Regionalkonferenz zu den Dualen Studiengängen findet am 16. September 2015 von 17.00 bis 19.00 Uhr an der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt. Diese Informationsveranstaltung richtet sich sowohl an Studieninteressierte als auch an Firmen, die sich vorstellen könnten, ebenfalls in Kooperation mit der Hochschule Koblenz ein duales Studium anzubieten.

Lehrende der Hochschule Koblenz und die Geschäftsführung der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz erläutern Inhalte und Struktur der dualen Studiengänge, Unternehmen und Studierende berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Nach den Vorträgen und einer Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit zu einem Austausch an den Informationsständen. Laborführungen und Filme runden das Angebot ab.

Ein duales Studium kombiniert Theorie an der Hochschule mit Berufspraxis im Betrieb – in ausbildungsintegrierten Studiengängen wird das Hochschulstudium sogar mit einer Berufsausbildung verknüpft. Auf diese Weise erhalten die Studierenden zwei qualifizierte Abschlüsse und sind damit bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Die Hochschule Koblenz bietet an ihren Standorten in Koblenz und Remagen für Unternehmen jeder Größenordnung zahlreiche zukunftsweisende Studiengänge dieser Art mit gutem Betreuungsverhältnis sowie anwendungsorientierter Forschung an. Praxisnähe, finanzielle Unabhängigkeit sowie hervorragende Aufstiegschancen sind die Vorteile für die dual Studierenden. Die praxisorientierten Studiengänge innerhalb der sechs Fachbereiche sorgen für eine starke Verzahnung mit der Wirtschaft oder mit öffentlichen Einrichtungen in der Region. „Die Unternehmen und Institutionen ihrerseits profitieren von diesem System. Sie bilden qualifizierte Nachwuchskräfte aus, können sie an den Betrieb binden und halten sie langfristig in der Region“, betont Prof. Dr. Wolfgang Bogacki, Vizepräsident für Lehre an der Hochschule Koblenz.

Mit der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, dem Amt für Wirtschaftsförderung Koblenz, der Bundesagentur für Arbeit, der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH hat die Hochschule Koblenz starke Kooperationspartner für das Duale Studium, die ebenfalls an der Regionalkonferenz Duale Studiengänge mitwirken. Die Veranstaltung findet in Raum E044 statt. Anmeldungen werden bis zum 9. September 2015 per E-Mail unter regionalkonferenz@hs-koblenz.de entgegengenommen. Weitere Informationen sowie das Programm der Konferenz finden alle Interessierten im Veranstaltungsportal der Hochschule Koblenz unter www.hs-koblenz.de.

Weitere Informationen: