Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Hochschule Macromedia erhält FIBAA-Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“®

Veröffentlicht am:16.04.2024
Veröffentlicht von:Miriam Mesenholl
FIBAA - Foundation for International Business Administration Accreditation
Kategorie:Studium und Lehre
Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Ausgezeichnetes online- und Blended Learning_Studium an mehreren Standorten in Deutschland

Die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission vergibt das FIBAA-Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“® an die Hochschule Macromedia. Die Hochschule unterhält Standorte in München, Stuttgart, Freiburg, Frankfurt/Main, Köln, Leipzig, Hamburg und Berlin sowie Studienzentren in Düsseldorf und Hannover.

Beschreibung:

Die Begutachtung der Hochschule Macromedia durch ein von der FIBAA eingesetztes Expertengremium begann im Sommer 2023. Die Hochschule erfüllt die Anforderungen aller 23 FIBAA-Qualitätskriterien in den Bereichen Strategie, Personal, Technologie, Didaktisches Design und Qualitätssicherung. Sie überzeugte das Expertengremium darüber hinaus besonders in denjenigen Kriterien, in denen es um die strategische Zielsetzung, die Weiterqualifizierung und Unterstützung der Lehrenden im Hinblick auf digitale Lehrmethoden, eine überzeugende technische Infrastruktur einschließlich technischer und akademischer Unterstützung der Studierenden sowie die kontinuierliche Verbesserung der digitalen Lehre geht. Die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“®überprüft auch die Aufstellung der Hochschule für die nächsten Jahre in Bezug auf Planung und kontinuierliche Aktualisierung ihrer digitalen Instrumente und Methoden und ist fünf Jahre gültig.

Die Themen digitale Lehre und Transformation sind für Hochschulen und Bildungseinrichtungen unabdingbar geworden. Mit ihrem Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“® fördert die FIBAA die Innovation im Bildungsbereich und unterstützt Hochschulen und Institutionen der Aus- und Weiterbildung dabei, digitale Herausforderungen als Chance für künftige Lehr- und Lernszenarien zu sehen. Bereits der Zertifizierungsprozess ermöglicht den Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die Qualität ihrer Studienprogramme und Weiterbildungskurse in Bezug auf die digitale Lehre und die Implementierung von digitaler Lehre auf institutioneller Ebene einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Entsprechend erhalten Hochschulen und Bildungseinrichtungen mit dem Abschlussgutachten nicht nur eine Status Quo-Beschreibung, sondern auch Anregungen und Empfehlungen für die strategische, technische, didaktische und personelle Weiterentwicklung.

Die Hochschule Macromedia hat derzeit etwa 5.000 Studierende aus 80 Nationen. Sie bietet 19 Bachelor- und Master-Studiengänge in deutscher und englischer Sprache sowie im Präsenz- und Fernstudienformat an. Die Schwerpunkte des Lehrangebots der Hochschule liegen in den Bereichen Medien und Journalismus, Management und Kommunikation, Digitale Technologien und Design, Games, Film, Mode, Sport, Psychologie, Musik und Schauspiel.

Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische Qualitätssicherungsagentur für den Hochschulbereich und Weiterbildungsprogramme. Gegründet 1994, ist die FIBAA in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Türkei, Kasachstan, Indonesien, Vietnam und der Ukraine als Akkreditierungsagentur registriert. Zudem ist die FIBAA Mitglied in dem europäischen Qualitätsnetzwerk ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education) und registriert bei EQAR (European Quality Assurance Register for Higher Education). Weitere Mitgliedschaften bei CEENQA (Central and Eastern European Network of Quality Assurance), INQAAHE (International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education) und AQAN (ASEAN Quality Assurance Network) runden das internationale Profil ab. Die FIBAA hat mit der Zertifizierung „Excellence in Digital Education“® ein national und international einsetzbares Instrument der Qualitätssicherung in der digitalen Lehre geschaffen. Sie definiert damit Qualitätsstandards für digitales Lehren und Lernen und macht sie national und international vergleichbar.