Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Ruhestand – und dann? Mit dem ProfilPASS auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereiten

Veröffentlicht am:02.02.2023
Veröffentlicht von:Beate Beyer-Paulick
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.
Kategorie:Forschungsprojekte
Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

2. Februar 2023. Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ richtet sich an Menschen, die kurz vor dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben stehen; er unterstützt dabei, eigene Kompetenzen neu zu entdecken, sich weiterzuentwickeln und nach dem Berufsleben neu zu orientieren.

Beschreibung:

Der Übergang von der Erwerbstätigkeit in den Ruhestand stellt eine wichtige Phase im Leben dar: Die Erwerbstätigkeit, die den Alltag strukturiert hat, entfällt; Gefühle von Nutzlosigkeit und Unterforderung können auftauchen, oft schmerzt auch der Verlust von Anerkennung. Was helfen kann: die Vorfreude auf et-was Neues, noch Unbekanntes, auf alternative Tätigkeitsfelder, in denen man weiterhin Verantwortung und Aufgaben übernehmen und Wissen und (Berufs-)Erfahrung an nachfolgende Generationen weiterge-ben kann.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ bietet die Möglichkeit, durch die systematische Erfassung und Dokumentation von Fähigkeiten ein Kompetenzprofil zu erstellen und die eigenen – vielleicht sogar noch unbekannten – Potenziale zu erkennen. Mit der Sichtbarmachung der individuellen Kompetenzen sollen die persönliche und nachberufliche (Weiter-)Entwicklung und (Neu-)Orientierung gefördert wer-den. Durch vielfältige Impulse werden Möglichkeiten und Chancen des neuen Lebensabschnitts aufgefächert. Der neue ProfilPASS kann zu einem aktiven Ruhestand motivieren, beispielsweise zu ehrenamtlichem Engagement, und vermittelt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für diesen neuen Lebensabschnitt.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ steht kostenlos und digital zur Verfügung. Er wurde durch das Erasmus+-Programm gefördert und entstand im Rahmen des Projektes CONVOLUT. Bei der Entwicklung wurde auf das bestehende ProfilPASS-Portfolio zurückgegriffen. Alle Informationen zum ProfilPASS allgemein und zum Beratenden-Netzwerk unter www.profilpass.de

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Kathrin Raven, raven@die-bonn.de

Originalpublikation:

Jordanoski, G., Steinbach, M. & [Thürauf, N.]. (2022). ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand. Die Freiheit nutzen. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://www.convolut-profilpass-international.eu/files/profilpass_zur_vorbereitung_auf_den_ruhestand_bildschirmversion.pdf