Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Akkreditierungsrat behandelt 174 Anträge auf Programm- und Systemakkreditierung

Veröffentlicht am:16.12.2022
Veröffentlicht von:Dr. Olaf Bartz
Stiftung Akkreditierungsrat
Kategorie:Studium und Lehre
Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Der Akkreditierungsrat ist am 08.12.2022 zu seiner 115. Sitzung zusammengekommen; dieses Mal erneut virtuell.

Beschreibung:

Nachdem der Akkreditierungsrat im Herbst dieses Jahres die Vollmitgliedschaft bei der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) erreicht hat, hat er mit Beschluss vom 25.10.2022 auch die Listung im europäischen Register der Qualitätssicherungsagenturen European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) erlangt. Der Eintrag der Stiftung Akkreditierungsrat im Register ist hier abrufbar: https://www.eqar.eu/register/agencies/agency/?id=71.

Des Weiteren hat der Akkreditierungsrat in Bezug auf Programmakkreditierungen den Beschluss gefasst, dass laufende Akkreditierungen bis zur Entscheidung des Akkreditierungsrates über deren Reakkreditierung verlängert werden, sofern der Antrag auf Reakkreditierung noch vor Ablauf der bisherigen Akkreditierungsfrist gestellt wurde. Das ermöglicht nun wesentlich besser, Termine auch für Begehungen im Sommersemester zu vereinbaren. Die Agenturen legten dar, dass somit das Begehungsgeschehen entzerrt sein würde.

Zur 115. Sitzung lagen 170 Anträge auf Programmakkreditierung zur Entscheidung vor, die aufgrund von Bündelungen insgesamt 374 Studiengänge umfassten. Ferner hat sich der Akkreditierungsrat mit vier Anträgen auf Systemakkreditierung befasst, so dass insgesamt 174 Anträge zur Entscheidung vorlagen. Ein Antrag auf Programmakkreditierung wurde vertagt und sieben Studiengänge innerhalb vier Anträge wurden negativ beschieden. Der Akkreditierungsrat hat weiterhin über die Auflagenerfüllung eines Alternativen Verfahrens entschieden.

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat. Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Seit Inkrafttreten des Staatsvertrags zum 01.01.2018 besteht die Hauptaufgabe darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen sowie über alternative Verfahren zu treffen

Weitere Informationen:

Stiftung Akkreditierungsrat

Sara Kammler

Leiterin Gremienbetreuung/Öffentlichkeitsarbeit

Adenauerallee 73

53113 Bonn

Tel: (0228) 338306-0

Fax: (0228) 338306-79

kammler@akkreditierungsrat.de

www.akkreditierungsrat.de