Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

„Die Wirtschaft“: Team der H-BRS übersetzt internationales Open-Access-Lehrbuch auf Deutsch

Veröffentlicht am:01.09.2022
Veröffentlicht von:Daniela Greulich
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Studium und Lehre
Übersicht:

Ein Lehrbuch der Volkswirtschaftslehre, das die Praxis in den Fokus rückt und sich an den Interessen der Studierenden orientiert statt theoretisches Detailwissen zu vermitteln – das war das Ziel einer internationalen Gruppe renommierter Ökonominnen und Ökonomen. Vor wenigen Jahren veröffentlichten sie „The Economy“. Inzwischen arbeiten 385 Universitäten und Hochschulen in über 60 Ländern mit dem Buch. Nun hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg das Werk unter dem Titel „Die Wirtschaft“ ins Deutsche übersetzt. Ab sofort stehen die ersten sechs Kapitel online zur Verfügung und können – wie später das gesamte Buch – kostenlos auf der Webseite https://www.core-econ.org/the-economy/ genutzt werden.

Beschreibung:

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen. Warum sind manche Länder reicher als andere? Warum wird die Schere zwischen Arm und Reich größer? Was ist Volkswirtschaftslehre überhaupt? Und was macht ein Unternehmen aus? „Alle Kapitel des Buches gehen von einem aktuellen Problem aus“, sagt Professor Dr. Christian Tode, der das Buch an der H-BRS mit einem Team aus neun Studierenden ins Deutsche übertragen hat. „Anhand dieser aktuellen Probleme erklärt das Buch, wie die Werkzeuge der Volkswirtschaftslehre genutzt werden können, um zur Lösung der Probleme beizutragen.“ Das Buch wird nun kapitelweise veröffentlicht, damit es bereits im Wintersemester in der Lehre eingesetzt werden kann.

Ökonom Tode hatte das Buch 2019 entdeckt und an die Hochschule gebracht. Mit der Übersetzung will er auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. „Die Studierenden waren mit viel mehr Begeisterung dabei als bei anderen Lehrbüchern. Ein Problem war jedoch die Sprachbarriere“, sagt der Professor. Er habe festgestellt, dass einige Studierende Probleme hatten, wissenschaftliche Texte auf Englisch zu lesen und zu diskutieren. Das solle sich durch die Übersetzung nun ändern, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kollektiv CORE (Curriculum Open-access Resources in Economics) entstanden ist, das das englischsprachige Werk herausbringt. Auf diese Weise könne den Studierenden der international ausgerichteten Hochschule der Einstieg ins Fach erleichtert werden.

Jedes Kapitel greift reale Problemstellungen auf und liefert aktuelle wissenschaftliche Daten und Erkenntnisse mit, um die Inhalte möglichst greifbar zu präsentieren. Das sei bei etablierten Lehrbüchern nicht der Fall: „Meist lehren wir anhand theoretischer Modelle, die eine Welt unter ganz speziellen Annahmen abbilden. Viele dieser Annahmen sind jedoch nicht überzeugend und der Sprung zu realen Problemen ist weit. Das ist bedauerlich, weil viele Studierende sich für aktuelle volkswirtschaftliche Probleme interessieren, wie zunehmende Ungleichheit, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Inflation oder Arbeitslosigkeit“, sagt Tode.

Die mehr als 30 Personen, die einen Beitrag zum Buch geleistet haben, bestehen laut Tode aus anerkannten Fachleuten in ihren jeweiligen Fachgebieten, darunter Spieltheorie, Wirtschaftsgeschichte oder Umweltökonomie. Zu ihnen zählen auch mehrere Ökonominnen und Ökonomen, die mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wurden. Initiiert wurde das spendenfinanzierte Projekt von Professor Samuel Bowles vom Santa Fe Institute in den USA und Professorin Wendy Carlin vom University College London. Die Autorinnen und Autoren des Buchs erhoffen sich, dass durch ihr Werk die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung weltweit praktischer ausgerichtet wird und zudem unterrepräsentierte Gruppen einen besseren Zugang zu Wissen erhalten.

Die ersten Kapitel von „Die Wirtschaft“ können ab sofort auf der Website https://www.core-econ.org/the-economy/ kostenlos genutzt werden. Später soll dort auch das gesamte digitale und interaktive Lehrbuch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Zudem ist eine App geplant.

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Christian Tode, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Telefon: 02241/865-117, E-Mail: christian.tode@h-brs.de

Weitere Informationen: