Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

BBSR und IÖR laden zur Finissage der Ausstellung "Die Gestalt des Raumes" ein

Veröffentlicht am:19.08.2022
Veröffentlicht von:Christian Schlag
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Kategorie:Wissenschaftliche Tagungen
Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Am 25. August um 17 Uhr findet die Finissage der Ausstellung „Die Gestalt des Raumes – Landschaften Deutschlands als Abbilder der Gesellschaft“ im Ernst-Reuter-Haus in Berlin statt. Die Ausstellung zeigt Luftbilder von Deutschlands vielfältigen Landschaften.

Beschreibung:

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) laden am 25. August ab 17 Uhr zur Finissage der Ausstellung „Die Gestalt des Raumes – Landschaften Deutschlands als Abbilder der Gesellschaft“ im Ernst-Reuter-Haus in Berlin ein. Die Ausstellung zeigt Luftbilder von Deutschlands vielfältigen Landschaften.

Petra Wesseler, Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, wird die Finissage eröffnen. In einem Gespräch mit den Autorinnen und Autoren des gleichnamigen Fotobandes geht es dann um Wege für einen schonenden Umgang mit Landschaften und Siedlungsräumen in Deutschland. Beantwortet wird auch die Frage, welche neuen Perspektiven sich durch die Luftbildfotografie für die Betrachtung des Landschaftswandels eröffnen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: contact@die-gestalt-des-raumes.de

Die von einem Fotokopter und einem Luftschiff aus einer Höhe von bis zu 100 Metern aufgenommenen Bilder ermöglichen einen neuen und zuweilen überraschenden Blick auf meist kleinräumig strukturierte, geordnete und genutzte Landschaften: Siedlungsstrukturen von hochverdichteten Innenstädten bis hin zu Stadtrandlagen und urbanem Grün, Verkehrsinfrastrukturen sowie Industrie- und Energielandschaften, landwirtschaftliche Flächen von ausgeräumten Bergbaufolge- und agrarindustriellen Landschaften bis zu Ökolandbau, Waldbeständen und Freizeitlandschaften.

Die Ausstellung ist noch bis 26. August im Ernst-Reuter-Haus (Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin) zu sehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Informationen zum gleichnamigen Fotoband: