Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Date a Scientist – der neue Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft

Veröffentlicht am:17.06.2022
Veröffentlicht von:Christoph Herbort-von Loeper M.A.
Leibniz-Gemeinschaft
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Was passiert im Gehirn bei Arbeitsunterbrechungen? Wer bestimmt, was man online sagen darf? Wie kommt es zu chronischen Entzündungen? Und was hat Wissenschaft eigentlich mit mir zu tun? Beim neuen Leibniz-Podcast „Date a Scientist“ können alle mitmachen und alle Fragen stellen, die sie zu einem Thema schon immer wissen wollten. Die erste Staffel ist ab dem 20. Juni 2022 online.

Beschreibung:

„Date a Scientist“ ist der neue Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft. In jeder Folge trifft eine wissensdurstige Person auf Leibniz-Wissenschaftlerinnen und Leibniz-Wissenschaftler. Dabei kann sie all ihre Fragen zu ihrem Lieblingsthema stellen. Und die Leibniz-Expertinnen und -Experten beantworten sie egal, ob es um schwarze Löcher oder um das Wirtschaftssystem der Schweiz oder auch um Viren oder Sparen in Krisenzeiten geht.

Die ersten zehn Folgen der exklusiven Vieraugengespräche werden ab 20. Juni im zwei-Wochen-Rhythmus immer montags online über die Webseite sowie über alle gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht.

Wem das Lauschen nicht reicht, der kann unter Umständen auch selbst zum Fragensteller und Podcast-Gast werden: Alle Neugierigen und Wissensdurstigen können ihre Fragen an die Wissenschaft stellen und sich für eine Podcastfolge als Gesprächsgast bewerben. Themenvorschläge und eigene Fragen können gesendet werden an .

Webseite

Informationen zum Podcast: www.leibniz-gemeinschaft.de/dateascientist

Zu den Episoden:

„Date a Scientist“ ist das zweite Podcast-Projekt der Leibniz-Gemeinschaft neben „Tonspur Wissen“, dem gemeinsam Wissens-Podcast von Rheinischer Post und Leibniz-Gemeinschaft : .

Eine Zusammenstellung weiterer Podcasts aus den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft ist online verfügbar unter .

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft

Christoph Herbort-von Loeper

Tel.: 030 / 20 60 49 – 48

Mobil: 0174 / 310 81 74

Marlen Sommer

Projektverantwortliche „Date a Scientist“

Tel.: 030 / 20 60 49 - 491

Die Leibniz-Gemeinschaft

Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 97 eigenständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute widmen sich gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevanten Fragen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Einrichtungen pflegen enge Kooperationen mit den Hochschulen u.a. in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Sie unterliegen einem transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen knapp 21.000 Personen, darunter etwa die Hälfte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei mehr als 1,9 Milliarden Euro.