Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Wahlen zum Vorstand im Akkreditierungsrat

Veröffentlicht am:28.04.2022
Veröffentlicht von:Dr. Olaf Bartz
Stiftung Akkreditierungsrat
Kategorie:Studium und Lehre
Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Der Akkreditierungsrat hat Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt für die neue Amtsperiode erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls im Amt als stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Dr. Holger Burckhart für die Jahre 2022-2025 bestätigt. Für beide beginnt die neue Amtszeit am 28.04.2022.

Beschreibung:

„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für das in mich gesetzte Vertrauen, die Geschicke des Akkreditierungsrates auch in den kommenden vier Jahren zu lenken. Ich verstehe meine Wiederwahl als ein Signal dafür, dass wir im Akkreditierungsrat in den vergangenen Jahren vertrauensvoll, konstruktiv und auch erfolgreich zusammengearbeitet haben. Jetzt gilt es, die strategische Ausrichtung der nächsten Zeit zu bestimmen. Für mich steht der Dialog zwischen allen Beteiligten an Studium und Lehre im Vordergrund“, sagt Professor Bargstädt.

Herr Professor Burckhart betont: „Wir haben den Übergang in das neue Akkreditierungssystem erfolgreich vollzogen und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Ich freue mich über die Wiederwahl und möchte mich für das Vertrauen, das mir seitens der Mitglieder, die zum überwiegenden Teil bereits in den vergangenen Jahren im Akkreditierungsrat mitgewirkt haben, bedanken, und blicke zuversichtlich in die Zukunft.“

Zu den Personen:

Prof. Dr. Hans-Joachim Bargstädt (1955) ist Professor für Baubetrieb und Bauverfahren an der Bauhaus-Universität Weimar. Er studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und dem Georgia Institute of Technology, Atlanta (USA). Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium am Institut Supérieur du Béton Armé, Marseille (Frankreich) mit dem Diplóme d‘ISBA. Nach der Promotion zum Dr.-Ing. (im konstruktiven Ingenieurbau an der TU Braunschweig) arbeitete er als Bau- und Projektleiter und leitete schließlich mehrere Jahre die Niederlassung Mecklenburg-Vorpommern und später die Direktion Nord der Philipp Holzmann AG. Ende 1999 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt. 2012/2013 war er Gastprofessor an der National Taiwan University und 2020 an der Ho Chi Minh City University of Transport, Vietnam.

Bargstädt war als Gutachter sowie in Fachausschuss und Akkreditierungskommission an zahlreichen Akkreditierungen von Studiengängen im In- und Ausland beteiligt sowie für Evaluationen von Studiengängen (z. B. der deutsch-französischen Hochschule) und Wissenschaftsbereichen (z. B. im Auftrag des Wissenschaftsrats) tätig.

Er ist Mitglied des DFG-Fachkollegiums 410 Bauingenieurwesen und Architektur. Von 2017 bis 2018 war er zudem Vorsitzender von 4ING, dem Dachverein der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e.V.

Prof. Dr. Holger Burckhart (1956) ist seit 2009 Rektor der Universität Siegen und amtierte von 2012 bis 2018 als HRK-Vizepräsident für Lehre und Studium, Lehrerbildung und Lebenslanges Lernen. Er absolvierte das Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Sport und Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Rheinland (1976-1979) und an der Universität zu Köln (1982-1984). Nach dem Abschluss der ersten Staatsexamina für die Lehrämter der Sekundarstufe I und II nahm er ein Promotionsstudium an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln auf, wo er 1997 zum Thema „Diskursethik – Diskursanthropologie – Diskurspädagogik“ habilitierte. An der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln hatte Herr Burckhart eine Professur für „Anthropologie und Ethik in den Rehabilitationswissenschaften mit besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Behinderung“ inne, seit 2014 bekleidet er den Lehrstuhl für Bildungsphilosophie mit den Schwerpunkten Philosophische Anthropologie, Ethik und Wissenschaftstheorie an der Fakultät II, Bildung – Architektur – Künste an der Universität Siegen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere die Allgemeine Wissenschaftstheorie, Transzendental- und Sprachphilosophie sowie philosophische Grundlagen der Pädagogik unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Fragestellungen. Während seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der Universität zu Köln war er Mitglied in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung, zuletzt Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform (2007-2009). Bereits vor seiner Wahl zum HRK-Vizepräsidenten war Burckhart Mitglied der Ständigen HRK-Kommission für Lehre, Studium und studentische Angelegenheiten. In der Zeit von 2015 bis 2019 war er darüber hinaus im Board der European University Association (EUA) als Vorstandsmitglied tätig.

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat (vormals Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland). Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Seit Inkrafttreten des Staatsvertrags zum 01.01.2018 besteht die Hauptaufgabe darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen sowie über alternative Verfahren zu treffen.

Weitere Informationen:

Stiftung Akkreditierungsrat

Dr. Olaf Bartz

Geschäftsführer

Adenauerallee 73

53113 Bonn

Tel: (0228) 338306-0

Fax: (0228) 338306-79