Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Studierende der Hochschule Koblenz stellten Entwürfe für eine Geh- und Radwegbrücke über die Lahnmündung vor

Veröffentlicht am:13.04.2022
Veröffentlicht von:Christiane Gandner M.A.
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Studium und Lehre
Forschungs- / Wissenstransfer
Übersicht:

Masterstudierende des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe der Hochschule Koblenz haben vor Kurzem ihre im interdisziplinären Modul „Integrales Planen“ erstellten Entwürfe für eine Geh- und Radwegbrücke über die Lahnmündung in der Stadthalle Lahnstein vorgestellt. In Anwesenheit des Oberbürgermeisters Lennart Siefert und des ersten Beigeordneten Adalbert Dornbusch der Stadt Lahnstein präsentierten sie vier feststehende und zwei bewegliche Brückenentwürfe, die sehr unterschiedliche Möglichkeiten aufgriffen und lebhaft diskutiert wurden.

Beschreibung:

Die Überbrückung der Lahnmündung würde einen direkten Zugang vom Nordufer der Lahn auf die Hafenmole schaffen und auch der Radweg könnte entlang des Rheinufers ohne Umweg durch die Stadt geführt werden. „Im Bereich der Lahnmündung wird außerdem ein Teil der Bundesgartenschau im Welterbe Oberes Mittelrheintal 2029 stattfinden, die angedachte Überbrückung der Lahn an dieser Stelle passt sehr gut in die Planungen der BUGA 2029“, erklärt Architekturprofessor Marc Immel, der die Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Andreas Laubach aus der Fachrichtung Bauingenieurwesen betreute. Masterstudierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen erarbeiteten die einzelnen Entwürfe in Teams und präsentierten sie gemeinsam.

„Die interdisziplinäre Zusammenarbeit garantiert eine hohe gestalterische Qualität der Entwürfe, vor allem aber auch die statische und konstruktive Machbarkeit“, betont Prof. Dr. Laubach. Unterstützung kam auch aus dem Fachbereich Ingenieurwesen: Maschinenbauprofessor Dr. Detlev Borstell unterstützte das Modul bei der Entwicklung der Antriebstechnik der beweglichen Brückenentwürfe.

Das interdisziplinäre Modul „Integrales Planen“ wurde nun bereits sechs Mal erfolgreich in Kooperation mit verschiedenen Gemeinden und Städten der Region durchgeführt. Auch im kommenden Wintersemester 2022/23 erwartet die Masterstudierenden beider Fachrichtungen wieder eine spannende Aufgabenstellung.

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Marc Immel: immel@hs-koblenz.de

Prof. Dr. Andreas Laubach: laubach@hs-koblenz

Weitere Informationen: