Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

2. Info- und Karrieretag des Nachwuchsnetzwerkes Keramik brachte Studies und Unternehmen zusammen

Veröffentlicht am:04.11.2014
Veröffentlicht von:Christiane Gandner M.A.
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Kooperationen
Übersicht:

Der 2. Informations- und Karrieretag des Nachwuchsnetzwerkes Keramik, der nahezu genau ein Jahr nach seiner Premiere in Höhr-Grenzhausen im CeraTecCenter stattfand, brachte erfolgreich Studierende des WesterWaldCampus und die Industrie zusammen. An diesem Tag konnten Experten aus Wissenschaft und industriellen Unternehmen um zukünftige Fachkräfte werben. Unternehmen wie zum Beispiel LINGL Anlagenbau, Krumbach; INMATEC Technologies, Rheinbach, CERAM TEC, Plochingen, REIMBOLD & STRICK, Köln und auch die Deutsche Keramische Gesellschaft stellten sich vor und gaben den Studierenden die Möglichkeit, mit den Firmenrepräsentanten persönliche Gespräche an den Ständen zu führen.

Beschreibung:

Das Organisationsteam Prof. Dr. Gernot Klein (Hochschule Koblenz) und Dr. Hubert Pelc (Expert Fachmedien) zeigten sich sehr zufrieden mit der hohen Teilnehmeranzahl von über 80 Studierenden. So bietet laut Prof. Klein „ein solches Ausstellungsareal mit Präsentationstischen den Firmen eine optimale und sehr effiziente Gelegenheit zur Gewinnung von Nachwuchsfachkräften für die Keramikbranche und Studierenden viele persönliche Kontaktmöglichkeiten zur Karriereplanung.“

Unter dem Titel „Welche Karrierevorstellungen hat der Keramik-Nachwuchs“ stellten Studierende der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik eine von ihnen ermittelte Erhebung vor. Teamgeist und ein positives Arbeitsumfeld sind neben einer angemessenen Vergütung den jungen Menschen von heute wichtig, so resümierten Peter Kirchesch und Christopher Ulbrich, zwei Diplomingenieur-Absolventen, die mittlerweile im kooperativen Masterstudiengang Ceramic Science and Engineering der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau eingeschrieben sind.

Die Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG bereitete im Rahmen des „2. Informations- und Karrieretag“ den Studenten der Hochschule Koblenz (Standort Höhr-Grenzhausen) mit einer Bücherspende eine große Freude: Rolf Abhau und Dr. Wolf-Hasso Reschke, beide Mitarbeiter der Firma Lingl, übergaben den Studierenden der Werkstofftechnik Glas und Keramik insgesamt 100 Exemplare des Fachbuchs „Die keramische Trocknung“. Das Buch ermöglicht einen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen der keramischen Trocknung. Es umfasst unter anderem einen geschichtlichen Überblick über die Ziegeleitechnik, erläutert physikalische Begriffe und beschreibt anhand von Bildern und Grafiken die theoretischen Vorgänge während des Trocknungsprozesses. Somit ist dieses Fachbuch eine wertvolle Unterstützung für die Arbeit der Studierenden im Bereich Werkstofftechnik.

Nach der feierlichen Übergabe der Bücherspende stellte Rolf Abhau in einer Unternehmenspräsentation den Studentinnen und Studenten die Firma LINGL näher vor. „Für die gespendeten Bücher sowie unsere Unternehmensvorstellung bekamen wir von den Studierenden ein sehr positives Feedback. Gerade in der jetzigen Zeit, in der der Fachkräftemangel eine immer größere Rolle spielt, ist es für uns besonders wichtig direkt auf die Studenten zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Insgesamt war der Informations- und Karrieretag ein großer Erfolg für uns“, so Dr. Reschke

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte auf der Karriereveranstaltung die MESSE MÜNCHEN GmbH. So wird im Verbund mit dem Nachwuchsnetzwerk Keramik der WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz mit einem eigenen Stand auf der CERAMITEC 2015 in München gesponsert. Der für Studierende kostenfreie Bustransfer nach München wird organisiert und so der 3. Informations- und-Karrieretag an einem besonderen Ort Kontaktimpulse schaffen.