Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Jugendliche forschten drei Tage bei der Fraunhofer-Talent-School

Veröffentlicht am:28.10.2021
Veröffentlicht von:Alex Deeg
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Kategorie:Schule und Wissenschaft
Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Zum zwölften Mal konnten ausgewählte Talente das wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Mathematik und Informatik hautnah erleben. Vom 20. bis 22. Oktober 2021 lud das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe zur Fraunhofer-Talent-School ein. Drei Tage forschten sie begleitet von Fraunhofer-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern. Die Talent-School wurde 2021 ausnahmsweise als Online-Event durchgeführt. Im Jahr 2022 soll diese wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden.

Beschreibung:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die diesjährige Fraunhofer-Talent-School sicherheitshalber erstmalig als Online-Veranstaltung digital statt. Der Workshop des Open Roberta Labs, eine der beliebtesten Coding- und Robotik-Plattformen Europas, fiel leider aus. Daher nahmen diesmal anstatt üblicherweise dreißig nur achtzehn Jugendliche an zwei Workshops teil.

Im Kurs »Mathematik für die Praxis« ging es um die vielen alltäglichen Anwendungen, die ohne Mathematik nicht denkbar wären – etwa Wettervorhersagen, Stauprognosen oder Musik im MP3-Format. Zur Lösung solcher Problemstellungen konnten die Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler mathematische Verfahren kennenlernen und auch selbst entwickeln.

Im Workshop »Was braucht dein Internet der Dinge?« durchliefen die Teilnehmenden den gesamten kreativen und technischen Weg zur Entwicklung eines Systems. Angefangen bei den Erwartungen der zukünftigen Benutzer entwickelten sie in Teams Lösungen vom Papierentwurf bis hin zum vorführbaren Technik-Prototypen.

Bei der Abschlussveranstaltung und in den Workshops gab es auch Raum für den direkten Austausch über Berufswege und -chancen in Informatik und Mathematik mit den Fraunhofer-Expertinnen und -experten.

Das Ziel der Fraunhofer-Talent-School ist es, junge Talente zu fördern und für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Initiative »Komm mach MINT« des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit und den Bundeswettbewerb Informatik.

Weitere Informationen: