Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn erhält Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät

Veröffentlicht am:10.09.2021
Veröffentlicht von:Dr. Andreas Archut
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Kategorie:Personalia
Übersicht:

Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn erhält aufgrund besonderer Verdienste für den jüdisch-christlichen Dialog und die christliche Ehe- und Familientheologie die theologische Ehrendoktorwürde (Dr. theol. honoris causa), der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sauermeister wir die Ehrung im Rahmen eines Festaktes am Freitagnachmittag übergeben.

Beschreibung:

Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn ist Gründerin des Centre for the Study of Christianity an der Hebrew University, Jerusalem, Gründerin des Cardinal Bea Centre for Judaic Studies an der Gregoriana, Rom sowie Gründerin und Direktorin der International Academy for Marital Spirituality (INTAMS) Leuven/Brüssel.

Die Katholisch-Theologische Fakultät würdigt insbesondere „die außerordentlichen Verdienste der Theologin und Sozialwissenschaftlerin für den jüdisch-christlichen Dialog, für die Weiterentwicklung der Ehe- und Familientheologie sowie für die Vermittlung und Umsetzung grundlegender Einsichten des Zweiten Vatikanischen Konzils als zentrale Anliegen, die auch den Schwerpunkten der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn entsprechen“, sagt Dekan Sautermeister.

„Die Auszeichnung nehme ich dankbar an mit Blick auf den jahrzehntelangen Einsatz meines Mannes und mir“, sagt Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn. „Ich verstehe sie insbesondere als eine Ermutigung und Motivation für die kommenden Generationen, auf unterschiedliche Weise Verantwortung zu übernehmen und sich zum Wohle der Menschen zu engagieren.“

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Dekan

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-7343 oder - 7344

E-Mail: dekanktf@uni-bonn.de