Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Prof. Dr. Rieke Hoffer neue Professorin am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz

Veröffentlicht am:10.09.2021
Veröffentlicht von:Christiane Gandner M.A.
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Studium und Lehre
Personalia
Übersicht:

Der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz erhält Verstärkung: Prof. Dr. Rieke Hoffer übernimmt ab sofort eine neue Professur im Fachgebiet Soziale Arbeit im Kontext von Kindheit, Jugend und Familie am Koblenzer RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz. Die Psychologin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin war bereits seit März als Vertretungsprofessorin an der Hochschule tätig.

Beschreibung:

Nach ihrem Studium der Psychologie an Universitäten in Hamburg, Genua (Italien) und Freiburg arbeitete Hoffer zunächst als Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München für die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). 2014 begann sie ihre Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie und arbeitete bis Anfang dieses Jahres als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Im Jahr 2020 promovierte Hoffer an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von drei bis sechs Jahren. Handlungsbedarf, Zusammenarbeit und Inanspruchnahme von Versorgung aus Eltern- und Fachkräfteperspektive“. Vom Wintersemester 2019/20 bis Sommersemester 2020 vertrat sie eine Professur für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Im März 2021 übernahm sie eine Vertretungsprofessur für Soziale Arbeit im Kontext von Kinder, Jugend und Familie an der Hochschule Koblenz und ist nun seit August offiziell als Professorin am RheinMoselCampus tätig.

Die Forschungsschwerpunkte der Psychologin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin liegen vor allem im professionellen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in Kita und Schule, Resilienzentwicklung und -förderung in Kindheit und Jugend, bei der Professionalitätsentwicklung pädagogischer Fachkräfte und in der Transferforschung. Ganz aktuell beschäftigt sich Hoffer mit einem geplanten Forschungsprojekt zum Thema Prävention von Gewalt in der Kindertageseinrichtung. Und wenn die Professorin einmal abschalten möchte, dann verbringt sie ihre Freizeit auf dem Rücken ihres Pferdes oder beim Wandern in der Natur.

„An der Hochschule Koblenz begeistert mich die Vielfalt des Lehrangebots, besonders die vielen berufsbegleitenden Studiengänge, und damit verbunden die Möglichkeit, mit motivierten und erfahrenen Studierenden zusammen zu arbeiten, die ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis mitnehmen wollen und können“, betont Rieke Hoffer, „außerdem hatte ich trotz Corona schon die Möglichkeit, viele engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, von denen ich mich sehr gut unterstützt fühle.“ Bereits seit Mitte des letzten Semesters ist sie die stellvertretende Studiengangsleitung im Studiengang Pädagogik der Kindheit, der ihr besonders am Herzen liegt.