Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Finanzielle Grundbildung spielerisch vermitteln

Veröffentlicht am:08.09.2021
Veröffentlicht von:Beate Beyer-Paulick
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Bonn, 8. September 2021. MONETTO, das Brettspiel zur Finanziellen Grundbildung, vermittelt spielerisch Alltags-Kompetenzen im Umgang mit Geld. Flexibel kombinierbares Spielmaterial ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit. Mit dem neuen Lernspiel rund ums Geld zeigt das DIE, wie finanzielle Kompetenzen lebensnah erworben werden können.

Beschreibung:

Das Brettspiel MONETTO begleitet die Familie Müller durch den Alltag – immer geht es um das liebe Geld. Alle Familienmitglieder möchten ihre Finanzen im Griff behalten, aber der Umgang mit Geld bringt viele Herausforderungen und unerwartete Ereignisse mit sich, die gemeistert werden wollen. Es wird gerechnet, gewirtschaftet, es werden Münzen gesammelt. Es bleibt spannend bis zum Schluss – wer gewinnt das Spiel?

Die Themen der 999 Spielkarten haben direkten Bezug zur Lebenswelt: Einnahmen, Geld- und Zahlungsverkehr, Ausgaben und Kaufen, Haushalten, Geld leihen und Schulden, Vorsorge und Versicherung. Die Texte der Spielanleitung und der Spielkarten orientieren sich an den Regeln der „einfachen Sprache“ und entsprechen überwiegend den Anforderungen der Alpha-Levels 3-4.

MONETTO führt Menschen mit einem Bedarf an Finanzieller Grundbildung spielerisch an das Thema heran und vermittelt niedrigschwellig Alltagskompetenzen und finanzielle Praktiken. Anhand von Aktionen, Tipps, Quiz und Rechenkarten lernen sie den Umgang mit Online-Banking, Online-Handel, Gehaltsabrechnung, Steuern, Versicherungen, Altersvorsorge, Arbeitslosengeld und zu haushalten.

Das Spiel kann flexibel in unterschiedlichen Lern- oder Präventionsangeboten, als Gesprächsanlass und in Beratungssituationen genutzt werden. Einsatzmöglichkeiten sind Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse, Lerncafés, Mehrgenerationenhäuser, Sozial- und Schuldnerberatung, Arbeit im Sozialraum, Kurse für Geflüchtete, Maßnahmen der Jobcenter und Arbeitsagenturen, Kurse zum Nachholen von Schulabschlüssen, Berufsschulen und Übergangsmaßnahmen Schule/Beruf.

MONETTO wurde im Projekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung“ (Cur-Ve II) in Kooperation mit der Praxis entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Es kann bei wbv Media bestellt werden.

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Monika Tröster, troester@die-bonn.de

Beate Bowien-Jansen, bowien-jansen@die-bonn.de