Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg verabschiedet ihre Absolventen

Veröffentlicht am:16.10.2014
Veröffentlicht von:Eva Tritschler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Wettbewerbe / Auszeichnungen
Pressetermine
Übersicht:

Zum 16. Mal verabschiedet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit einer zentralen Festveranstaltung die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres.

Beschreibung:

Hochschulpräsident Hartmut Ihne erwartet rund 1200 Gäste, darunter stolze Eltern, weitere Angehörige und Freunde der Absolventen. In diesem festlichen Rahmen werden zudem der Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie der Preis der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule verliehen.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung in Wort, Bild und Ton ein:

16. Absolventenfeier der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Samstag, 25. Oktober 2014, ab 17 Uhr im Telekom Forum, Landgrabenweg 151 in Bonn.

Gerne heißen wir Sie auch schon beim Sektempfang um 16.30 Uhr herzlich willkommen.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg verabschiedet bereits seit dem ersten Absolventenjahrgang 1999 die jungen Menschen mit einer zentralen Festveranstaltung. Von den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, die an den Hochschulstandorten Hennef, Rheinbach und Sankt Augustin ihren Abschluss gemacht haben, werden rund 350 in Begleitung von Freunden, Verwandten und Dozenten erwartet.

Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne wird die Absolventen begrüßen, kurze Grußworte überbringen Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Den Festvortrag hält Hannes Neumann zum Thema „Navi zum Erfolg – so erreichen Sie Ihre Ziele“. Daniel Kajan, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird namens der Absolventen auf die Studienzeit an der Hochschule zurückblicken.

Preise

Im Rahmen der Absolventenfeier werden zwei Preise verliehen: der Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung, ausgelobt vom Internationalen Zentrum für nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule, und der Preis der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für die herausragende Masterarbeit einer Studentin.

Den Preis der Studierendenschaft kann AStA-Vorsitzender Julian Tinapp noch nicht verleihen, sondern wird zunächst dafür das Preisgeld einwerben: Beim Verkauf von gebrandeten Kölschstangen für fünf Euro pro Glas während der Veranstaltung fließen je 3,03 Euro in das Preisgeld. Bei der Afrika-Konferenz am 14. November am Campus Rheinbach überreichen die Studierenden den Gästen der ghanaischen Partnerhochschule in Cape Coast einen Scheck für einen ihrer Studierenden, der die Jury mit seinem Gründungsprojekt überzeugt. Ausgelobt wird der Preis vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zusammen mit dem IZNE.

Direkt im Anschluss an die zentrale Festveranstaltung feiern die Absolventen im Casino mit einer großen Party ihren Abschied von der Hochschule.

Hinweis:

Schon vorher, um 14 Uhr, verleiht die Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am selben Tag Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten. Die Preise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert. Es werden zehn Preisträger ausgezeichnet.

Ablauf:

Preisverleihung der Förderer (14 Uhr) und Absolventenfeier (mit zwei weiteren Preisen ab 17 Uhr) – beide presseöffentlich: Telekom Forum, Landgrabenweg 151 in Bonn

• 14 Uhr: Die Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg:

Verleihung der Förderpreise für Abschlussarbeiten (Raum E0/B.25-2 + 3)

• 17 Uhr: Zentrale Absolventenfeier (Forum)

• ca. 17.30 Uhr: Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung

Absolventenrede (Daniel Kajan) und Bekanntmachung Preis der

Studierendenschaft (mit Julian Tinapp, AStA-Vorsitzender)

• ca. 18 Uhr: Festvortrag von Hannes Neumann (Forum)

• ca. 18.35 Uhr: Preis der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule (Forum)

• ca. 19.30 Uhr: Gruppenfoto mit allen anwesenden Absolventen (Forum)

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.