Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Akkreditierungsrat behandelt 55 Anträge in der Programmakkreditierung

Veröffentlicht am:29.01.2021
Veröffentlicht von:Dr. Olaf Bartz
Stiftung Akkreditierungsrat
Kategorie:Studium und Lehre
Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Sondersitzung zur Bewältigung des hohen Antragsaufkommens

Beschreibung:

Bonn, 29.01.2021

Am 26.01.2021 ist der Akkreditierungsrat auf seiner 107. Sitzung bereits zum vierten Mal virtuell zusammengekommen. Die geplante Sondersitzung war eigens zur Bewältigung des hohen Antragsaufkommens anberaumt. Es lagen 55 Anträge auf Programmakkreditierung zur Entscheidung vor. Diese umfassten aufgrund von Bündelungen insgesamt 145 Studiengänge. Zugleich befasste sich der Akkreditierungsrat mit zwei Anträgen auf Systemakkreditierung, davon einer Auflagenerfüllung.

Alle vorgelegten Anträge wurden behandelt: 50 Anträge wurden, teils unter Auflagen, positiv beschieden. Bei fünf Anträgen wurde die Entscheidung zurückgestellt. Die Beschlüsse fasste der Rat im anschließenden Umlaufverfahren.

Am Ende der Sitzung übergab Professor Dr. Reinhold R. Grimm das Amt des Vorsitzenden an seinen bereits Mitte Dezember per Briefwahl gewählten Nachfolger. Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt ist offiziell seit dem 27.01.2021 neuer Vorsitzender des Akkreditierungsrates. Während einer – ebenfalls virtuellen – Feierstunde im Anschluss an die Sitzung wurde Professor Grimm verabschiedet. Zunächst würdigte Frau Staatssekretärin Annette Storsberg aus dem Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen Herrn Professor Grimm, seine herausragende Persönlichkeit für dieses Amt und seine langjährigen Verdienste um das deutsche Akkreditierungswesen. Anschließend folgten Redebeiträge der einzelnen Mitgliedsgruppen und eine Festansprache von Dr. Achim Hopbach.

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat (vormals Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland). Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Seit Inkrafttreten des Staatsvertrags zum 01.01.2018 besteht die Hauptaufgabe darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen sowie über alternative Verfahren zu treffen.

Weitere Informationen:

Stiftung Akkreditierungsrat

Dr. Olaf Bartz

Geschäftsführer

Adenauerallee 73

53113 Bonn

Tel: (0228) 338306-0

Fax: (0228) 338306-79

bartz@akkreditierungsrat.de

Wir stehen für die Qualität von Studiengängen - an 400 Hochschulen, in 18.000 Studiengängen mit 2,5 Millionen Studierenden.

www.akkreditierungsrat. de – twitter.com/stiftungar

Weitere Informationen: