Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

HRK-Mitgliedergruppen Universitäten und Fachhochschulen haben Sprecher gewählt

Veröffentlicht am:23.11.2020
Veröffentlicht von:Susanne Schilden
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Kategorie:Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Professorin Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wird Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Vizepräsidentin der HRK. Die Mitgliedergruppe wählte die Juristin als Nachfolgerin des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, der sich nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl stellte. Als stellvertretenden Sprecher bestätigte die Gruppe Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover.

Beschreibung:

Professor Dr. Karim Khakzar bleibt Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen. Er ist in dieser Funktion seit 2016 Mitglied des HRK-Präsidiums. Der Präsident der Hochschule Fulda und Professor der Elektro- und Nachrichtentechnik wurde bereits zum zweiten Mal von der Mitgliedergruppe wiedergewählt.

Die Sprecher der beiden Mitgliedergruppen gehören kraft Ordnung der HRK dem HRK-Präsidium an. Die zweijährigen Amtszeiten beginnen jeweils am 1. Dezember dieses Jahres.

Weitere Informationen: