Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Studieren auf Probe: Virtuelle Hospitationswoche an der Alanus Hochschule vom 2. bis 5. Juni

Veröffentlicht am:20.05.2020
Veröffentlicht von:Ann-Cathrin Ohm
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Kategorie:Studium und Lehre
Übersicht:

Online-Seminare besuchen, den Campus virtuell erkunden, digitale Sprechstunden mit Studierenden – die Hospitationswoche vom 2. bis 5. Juni der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn bietet eine tolle Gelegenheit, die Alanus Hochschule aus der Studierendenperspektive kennenzulernen. Lehrende aus sämtlichen Fachgebieten öffnen zahlreiche Online-Veranstaltungen für Hospitantinnen und Hospitanten.

Beschreibung:

Von Social Entrepreneurship über Architektur bis hin zur Bildenden Kunst und Pädagogik können Studieninteressierte nach vorheriger Anmeldung virtuell Seminare, Vorlesungen und Mappenberatungen besuchen. Zudem sind in allen Studiengängen Sprechstunden mit Studierenden vorgesehen, um das Studium aus Studierendensicht kennenzulernen. Die Hospitationswoche startet am Dienstag, 2. Juni, um 9:00 Uhr mit der Begrüßung des Rektors Hans-Joachim Pieper.

Neben den fachspezifischen Angeboten und Beratungen bieten auch der Studierendenservice, die Finanzierungsberatung und das International Office Informationsveranstaltungen und individuelle Sprechstunden an. Am Donnerstag, 4. Juni, findet um 17:30 Uhr ein Elterngespräch statt. In dieser Informationsveranstaltung erhalten Eltern Antworten auf ihre Fragen rund um das Studium an einer privaten Hochschule. „Die Hospitationswoche ermöglicht Interessierten, Fragen und Unsicherheiten hinsichtlich eines Studiums direkt zu klären“, sagt Sabine Hendrikx, Leiterin Studierendenservice.

Der Fachbereich Architektur lädt beispielsweise am Donnerstag, 4. Juni, zum Seminar „Baukonstruktion“ ein, hier präsentieren Studierende ihre Entwürfe für ein Wohn- und Geschäftshaus in der Bonner Oxfordstraße. Wer sich für ein BWL-Studium interessiert, kann sich zum Beispiel am Dienstag, 2. Juni, im Fachbereich Wirtschaft unter anderem über „Arbeit, Ästhetik, Organisation“ informieren. Philosophieinteressierte erhalten an allen Tagen Einblicke in den Bachelorstudiengang Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship.

Auch die Bildenden Künste präsentieren sich: Studieninteressierte können bei Werkbesprechungen dabei sein. Im „Kolloquium“ stellen Studierende ihre Arbeiten vor Professoren und Kommilitonen vor und kommen miteinander ins Gespräch. Kurse wie „Ästhetik ‚Death is elsewhere‘“ oder „Remix“ sind ebenfalls im Programm. Wer sich für den Bachelorstudiengang Kunst-Pädagogik-Therapie interessiert, kann an ganztägigen Workshops zum Thema „Grundlagen der Bildhauerei“ teilnehmen. Um sich für ein Studium an einer Kunsthochschule vorzubereiten, bietet das Alanus Werkhaus einen Studienvorbereitungs- und Mappenkurs an. Dozierende informieren an allen Tagen der Hospitationswoche über die Struktur und Inhalte des Kurses.

Die Kindheitspädagogen laden am Mittwoch, 3. Juni, zu ihren Vorträgen „Kunst und Kindheitspädagogik“ und „Eltern unter Druck in der Corona-Krise“ ein. Ebenso informieren die Pädagogen über den Teilzeit-Masterstudiengang Pädagogik/Waldorfpädagogik. Die Lehrenden des Masterstudiengangs Lehramt Kunst bieten am 3. und 4. Juni individuelle Studienberatungen an. Bewegung spielt im Studiengang Eurythmie eine Rolle: Die Eurythmisten ermöglichen ganztägige Einblicke in den Unterricht der Eurythmie-Studiengänge.

Weitere Informationen: