Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

HRK-nexus Presseeinladung: Tagung „Abschied vom klassischen (Fach-)Studium?" am 17./18.3. in Lüneburg

Veröffentlicht am:10.03.2020
Veröffentlicht von:Susanne Schilden
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Kategorie:Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Wir laden ein zur Jahrestagung des Projekts „nexus –Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg: „Abschied vom klassischen (Fach-)Studium? Neue Anforderungen an Studienmodelle, Lern- und Bildungswege im Europäischen Hochschulraum“ am 17. und 18. März 2020, an der Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg. Was kommt nach „Bologna“? Wie sieht das Studium der Zukunft aus? Vor dem Hintergrund der Digitalisierung, neuer Lernwege und alternativer Studienmodelle steht die Zukunftsfähigkeit des klassischen (Fach-)Studiums im Zentrum der letzten Jahrestagung des Projekts nexus.

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ein zur Jahrestagung des Projekts „nexus –Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg

„Abschied vom klassischen (Fach-)Studium?

Neue Anforderungen an Studienmodelle, Lern- und Bildungswege

im Europäischen Hochschulraum“

am 17. und 18. März 2020, an der Leuphana Universität Lüneburg,

Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg.

Was kommt nach „Bologna“? Wie sieht das Studium der Zukunft aus? Vor dem Hintergrund der Digitalisierung, neuer Lernwege und alternativer Studienmodelle steht die Zukunftsfähigkeit des klassischen (Fach-)Studiums im Zentrum der letzten Jahrestagung des Projekts nexus.

Ist das derzeit vorherrschende Modell einer drei- bis fünfjährigen Studienphase mit klarer fachlicher Ausrichtung und nachfolgender Berufstätigkeit noch zukunftsfähig?

Am ersten Tag wird die breit angelegte Leitfrage aus unterschiedlichen Perspektiven evidenzorientiert und praxisnah erörtert. In einem Barcamp können die Teilnehmer relevante Szenarien, Visionen und thematische Prioritäten zukünftiger Hochschulbildung diskutieren.

Am zweiten Tag werden die Diskussionen in Fachforen mit Hilfe gelungener Beispiele vertieft, weitergeführt und in einer Abschlussdiskussion mit Vertretern aus den Hochschulen, Fachbereichen und Fakultäten kritisch bewertet. Am Rande der Tagung werden wir auch einen Blick zurück auf zehn Jahre Projekt nexus werfen.

Das Tagungsprogramm finden Sie unter https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/termine/jahrestagung-2020/.

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail (nexus@hrk.de).

Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewpartner.

Ansprechpartner im Projekt nexus: Wilhelm Schäfer, 0228 / 887 198, schaefer@hrk.de.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schilden

Weitere Informationen: