Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Hartmut Berghoff, Direktor des DHI Washington, spricht im US-Congress

Veröffentlicht am:23.09.2014
Veröffentlicht von:Joachim Turré
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Kategorie:Forschungsprojekte
Forschungsergebnisse
Übersicht:

Prof. Dr. Hartmut Berghoff, Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington DC, sprach am 12. September 2014 im Rahmen eines Congressional Briefing vor Abgeordneten des Repräsentantenhauses und des Senats der Vereinigten Staaten, vor Mitarbeitern der Parlamentarier und diverser Ministerien über Zwischenergebnisse des von ihm und dem stellvertretenden DHI-Direktor, PD Dr. Uwe Spiekermann, geleiteten Forschungsprojektes "Immigrant Entrepreneurship: German-American Business Biographies." Das u. a. vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt untersucht den Beitrag eingewanderter Unternehmen zum Wirtschaftswachstum der USA.

Beschreibung:

Berghoff betonte, dass die Fähigkeit der USA zur ökonomischen Integration verschiedenster Einwanderergruppen ein Schlüsselfaktor für den Aufstieg des Landes zur Weltwirtschaftsmacht war und auch noch heute zu seinen großen komparativen Vorteilen zählt. Er sprach sich für eine Einwanderungspolitik aus, die diesen Trumpf nicht leichtfertig verspielt und den schon länger im Lande befindlichen illegalen Einwandern Chancen zur sozialen Integration bietet.

Die Neuausrichtung der Einwanderungspolitik der USA ist momentan ein sehr kontroverses Thema, sodass Präsident Obama seine lange angekündigte Initiative bis nach den "midterm elections" im November 2014 verschoben hat. Aufgrund der Aktualität des Themas fand das "briefing" eine große Zuhörerschaft und wurde vom Fernsehsender CSPAN aufgezeichnet. Der Termin der Ausstrahlung steht noch nicht fest.

Kontakt:

Prof. Dr. Hartmut Berghoff

German Historical Institute

1607 New Hampshire Ave, NW

Washington, DC 20009

tel.: +1 202 387 3355

email: berghoff@ghi-dc.org

www.ghi-dc.org

Weitere Informationen: