Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

HRK-nexus Tagung „Wissenschaftlichkeit, Fachlichkeit und Beruflichkeit in den Gesundheitsfachberufen und der Medizin“

Veröffentlicht am:25.02.2020
Veröffentlicht von:Susanne Schilden
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Kategorie:Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Wir laden ein zur Fachtagung des Projekts „nexus –Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Universität Osnabrück: „Wissenschaftlichkeit, Fachlichkeit und Beruflichkeit in den Gesundheitsfachberufen und der Medizin“ am Mittwoch, 4. März 2020, an der Universität Osnabrück, Gebäude 11 (Schloss Hauptflügel), Aula, Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück. Aktuelle Debatten in den Gesundheitsfachberufen fordern die Verbesserung der Rahmenbedingungen, um Forschungsaktivitäten, Wissenschaftsentwicklung und Professionalisierung den veränderten gesellschaftlichen Bedarfen entsprechend anzupassen.

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ein zur Fachtagung des Projekts „nexus –Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Universität Osnabrück

„Wissenschaftlichkeit, Fachlichkeit und Beruflichkeit in den Gesundheitsfachberufen und der Medizin“

am Mittwoch, 4. März 2020, an der Universität Osnabrück, Gebäude 11 (Schloss Hauptflügel), Aula, Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück.

Aktuelle Debatten in den Gesundheitsfachberufen fordern die Verbesserung der Rahmenbedingungen, um Forschungsaktivitäten, Wissenschaftsentwicklung und Professionalisierung den veränderten gesellschaftlichen Bedarfen entsprechend anzupassen. Wie stehen die Akteure in den Hochschulen dazu und welche Antworten können sie geben? Wie lassen sich die Studiengänge in den Gesundheitsprofessionen neu ausrichten?

Die Vorträge und Foren der Tagung möchten den Austausch über die Leitbilder eines wissenschaftlichen Studiums in den Studiengängen der neuen Gesundheitsprofessionen anregen.

Es soll erörtert werden, wie sich angesichts hoher Praxisanteile das Verhältnis von Wissenschaftlichkeit, Wissenserwerb und professioneller Befähigung angemessen im Studium umsetzen lässt. Zudem möchte die Veranstaltung Ideen befördern, wie die im Studium erworbene Wissenschaftlichkeit in die spätere Berufspraxis überführt werden kann.

Das ausführliche Tagungsprogramm finden Sie unter www.hrk-nexus.de.

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail (nexus@hrk.de).

Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewpartner.

Ansprechpartnerin im Projekt nexus: Birthe Müller, 0228 / 887 197, birthe.mueller@hrk.de.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schilden

Weitere Informationen: