Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis nimmt die Spur auf

Veröffentlicht am:15.09.2014
Veröffentlicht von:Julia Wedel
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Kategorie:Schule und Wissenschaft
Übersicht:

Die erste Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis, die sich im Schuljahr 2013/2014 mit dem Motto „Grün, grün, grün sind alle meine Fragen“ der Nachhaltigkeit widmete, stieß auf große Resonanz: Rund 500 Kinder nahmen teil, etwa 40 von ihnen konnten am Ende stolz ein Diplom nach Hause tragen, da sie gleich mehrere Veranstaltungen besucht haben. Angesichts der großen Nachfrage wird die Veranstaltungsreihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft nun fortgesetzt. Ab dem 23. Oktober begeben sich die jungen Gäste „Auf Spurensuche“.

Beschreibung:

Die erste Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis, die sich im Schuljahr 2013/2014 mit dem Motto „Grün, grün, grün sind alle meine Fragen“ der Nachhaltigkeit widmete, stieß auf große Resonanz: Rund 500 Kinder nahmen teil, etwa 40 von ihnen konnten am Ende stolz ein Diplom nach Hause tragen, da sie gleich mehrere Veranstaltungen besucht haben. Angesichts der großen Nachfrage wird die Veranstaltungsreihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft nun fortgesetzt. Ab dem 23. Oktober begeben sich die jungen Gäste „Auf Spurensuche“.

„Die Alanus Hochschule nimmt ihren Bildungsauftrag in vielfältiger Hinsicht wahr und bringt sich gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit einem umfangreichen Programm für die Kinder der Region ein. In Zeiten zunehmender Akademisierung bietet die Kinderuni den jungen Gästen die Möglichkeit erste Hochschulluft zu schnuppern“, sagte Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule. Die Teilnehmer zwischen acht und zwölf Jahren begeben sich dieses Mal etwa auf die Spur des Geldes, erfahren wie Journalisten einer Geschichte auf die Spur gehen, was es mit dem Spurenelement Salz auf sich oder hinterlassen in den künstlerischen Workshops ihre eigenen Spuren. „Die Neugier und Unbefangenheit, mit der Kinder an ihnen unbekannte Fragen herangehen, ist erfrischend und nicht zuletzt Ausdruck ihres ungemein großen Wissendurstes. Diesen Drang zu erhalten, sollten sich Bildungseinrichtungen zur Aufgabe machen, denn er ist Ausgangspunkt für spätere innovative Forschung und Entwicklung“, ergänzt Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Möglich gemacht wird das Projekt durch Förderer und Partner. „Aus jahrelanger eigener Projekterfahrung unserer Stiftungen im Bildungsbereich wissen wir, dass Kinder einen natürlichen und großen Wissensdurst haben. Die Kinderuni bietet einen guten Rahmen, jungen Menschen einen erweiterten Wissenshorizont zu eröffnen“, erläutert Geschäftsführer Christian Brand das erneute finanzielle Engagement der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln. Auch der Rhein-Sieg-Kreis ist zum zweiten Mal als Förderer dabei, denn „Bildung ist ein hohes Gut, das aber nicht aus dem Nichts kommt. Wir helfen Gelegenheiten zu schaffen, bei denen die Kinder spielerisch an vielfältige Themen aus der Wissenschaft herangeführt werden. Kinder, die sonst wenig Berührungspunkte mit akademischer Bildung haben, bekommen durch diese Art der Vermittlung einen niederschwelligeren Zugang zur Hochschule“, so Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises und ergänzt „Die Kinderuni ist auch ein gutes Beispiel für die hervorragende Arbeit unserer Hochschulen und deren Kooperation. Diese wird durch die Kinderuni gestärkt und in der Region verankert.“ Neu als Förderer dabei ist die Stadt Rheinbach, welche die Veranstaltungen am Campus Rheinbach als Form der Standortförderung versteht.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Donnerstag, 23. Oktober 2014, von 17 bis 18 Uhr an der Alanus Hochschule statt. Janne Fengler, Professorin für Kindheitspädagogik und Pädagogische Psychologie, und Stefanie Greubel, Juniorprofessorin für Kindheitspädagogik, widmen sich mit den Kindern dem Thema „Sich selbst und anderen auf der Spur: Die eigene Persönlichkeit entdecken!“. Insgesamt erwarten die jungen Gäste neun Vorlesungen und Workshops zu Kunst und Wirtschaft, Pädagogik und Journalismus, Naturwissenschaften und der digitalen Welt. Wer vier Veranstaltungen besucht erhält als Anerkennung ein Kinderuni-Diplom. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Einige Veranstaltungen sind teilnahmebeschränkt. Eine Anmeldung, insbesondere bei größeren Gruppen und Schulklassen unter www.kinderuni-rhein-sieg.de ist erwünscht. Dort ist auch das Programm abrufbar.

Die Kooperation der Hochschulen

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft haben im Oktober 2013 ihre bereits bestehende Kooperation auf eine vertragliche Basis gestellt. Neben der Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis veranstalten die beiden Kooperationspartner im Herbstsemester ebenfalls zum zweiten Mal gemeinsam eine öffentliche Ringvorlesung, dieses Mal unter dem Titel „Äußerer Wohlstand – Innere Armut“.

Anbei finden Sie das vollständige Programm der Kinderuni 2014/2015

Außerdem ein Foto zur freien Verwendung (Foto: Alanus Hochschule):

v.l.n.r.: Thomas Wagner (Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises), Dr. Rolf Schumacher (Bürgermeister der Gemeinde Alfter), Christian Brand (Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln), Prof. Dr. Hartmut Ihne (Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Prof. Dr. Marcelo da Veiga (Rektor der Alanus Hochschule), Simone Zens (Stiftungsmanagerin der Stiftungen der Kreissparkasse Köln)

Weitere Informationen: