Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Eingangstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen

Veröffentlicht am:16.09.2019
Veröffentlicht von:Sabine Hoffmann
DLR Projektträger
Kategorie:Forschungs- / Wissenstransfer
Wissenschaftliche Tagungen
Übersicht:

Häufig stehen Studienanfänger vor der Frage, welches Fach sie studieren sollen. Hilfestellungen sollen hier Eignungs-, Eingangs- und Studierfähigkeitstests bieten. Eine zweitägige Fachkonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), durchgeführt vom DLR Projektträger, widmet sich der Frage, wie solche Tests sinnvoll eingesetzt werden können.

Beschreibung:

Unter dem Motto „Eingangstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“ lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 21. und 22. November 2019 zur Fachtagung im Umweltforum in Berlin ein.

Erfolg versprechende Studienbedingungen für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger sicherzustellen - dieses Ziel verfolgen Bund, Länder und Hochschulen in Deutschland. Welche Rolle spielen Eingangs-, Eignungs- und Studierfähigkeitstests dabei? Was sind Best Practices, um Studienabbrüche zu verhindern? Wie sehen innovative, kompetenzorientierte Testinstrumente aus? Welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen, wenn man Tests einsetzt? Und wie können Schulen zu einem erfolgreichen Studieneinstieg beitragen?

Auf der zweitätigen Fachtagung, organisiert vom DLR Projektträger, tauschen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Referentinnen und Referenten über diese und weitere Fragestellungen aus, stellen neueste Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft vor und vertiefen Argumente, welche die aktuelle politische Diskussion bestimmen. Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://www.wihoforschung.de/de/Tagung-Studieneingangstests.php

Der DLR Projektträger hat sich auf Dienstleistungen zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung spezialisiert und unterstützt Bundesministerien bei der Umsetzung von Forschungsförderprogrammen. Das Spektrum seiner Themen reicht von Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit über Gesundheit, Bildung, Schlüsseltechnologien bis hin zu Innovation und Forschungstransfer.

Weitere Informationen: