Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg trauert um Professor Giso Deussen

Veröffentlicht am:01.07.2019
Veröffentlicht von:Eva Tritschler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Personalia
Übersicht:

Bereits am Sonntag, 16. Juni 2019, verstarb Prof. Dr. Giso Deussen im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Sturzes. Er erarbeitete an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) das Konzept für den Studiengang Technikjournalismus, vertrat ab 1998 die entsprechende Professur und wurde ein Jahr später zum Professor für Medienpolitik und Medienethik am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus berufen.

Beschreibung:

Giso Deussen wurde am 5. August 1940 in Mönchengladbach geboren. Er studierte in Münster Philosophie, Theologie, Soziologie und Publizistik und wurde 1971 in Theologie promoviert. Seine Dissertation über „Ethik der Massenkommunikation bei Papst Paul II” ist heute immer noch eine grundlegende Arbeit über Massenkommunikation. Bevor er als Professor an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kam, arbeitete er in leitenden Positionen als Journalist für Printmedien, Funk und Fernsehen und baute die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung auf.

Mit seiner ruhigen und positiven Art prägte er die Studierenden als respektierter Hochschullehrer und wurde auch von Kollegen als Diskussionspartner sehr geschätzt. 2005 ging er in den Ruhestand. Seine Kenntnisse brachte er danach unter anderem bei der Deutschen Seniorenliga als Vorsitzender ein.

Die Hochschule trauert mit der Familie und wird Professor Giso Deussen ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein druckfähiges Foto von Prof. em. Dr. Giso Deussen finden Sie hier:

https://www.h-brs.de/de/pressemitteilung/hochschule-trauert-um-professor-giso-deussen