Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Thailändischer Saurier ist ein Cousin von T. rex

Veröffentlicht am:28.05.2019
Veröffentlicht von:Johannes Seiler
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Kategorie:Wissenschaftliche Publikationen
Forschungsergebnisse
Übersicht:

Wissenschaftler der Universität Bonn und des Sirindhorn Museums in Thailand haben zwei neue Dinosaurier-Arten identifiziert. Dazu analysierten sie Fossilfunde, die bereits vor 30 Jahren in Thailand gemacht wurden. Beide sind weitläufige Verwandte des T. rex, allerdings etwas primitiver aufgebaut. Sie waren effiziente Räuber. Die Ergebnisse sind jetzt in der Zeitschrift Acta Palaeontologica Polonica erschienen.

Beschreibung:

Vor drei Jahrzehnten stieß ein thailändischer Museumsangestellter bei Grabungen auf einige fossile Knochen. Er übergab sie dem Sirindhorn-Museum, wo sie aber nie im Detail untersucht wurden. „Vor fünf Jahren bin ich dann bei meinen Forschungen auf diese Funde gestoßen“, erklärt Adun Samathi. Der thailändische Paläontologe promoviert momentan am Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie der Universität Bonn. Hierhin brachte er einen Teil der Fossilien, um sie zusammen mit seinem Doktorvater Prof. Dr. Martin Sander mit modernsten Methoden zu analysieren.

Die Ergebnisse werfen einen neuen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Megaraptoren (sinngemäß: „Riesenräuber“). Zur Verwandtschaft dieser Gruppe fleischfressender Raubsaurier zählt unter anderem der Tyrannosaurus rex. Wie er liefen sie auf den Hinterbeinen. Anders als bei der Tyrannenechse waren ihre Arme jedoch kräftig und mit langen Klauen bewehrt. Zudem hatten sie filigranere Köpfe, die in einer langen Schnauze endeten. „Wir konnten die Knochenfunde einem neuartigen Megaraptor zuordnen, den wir Phuwiangvenator yaemniyomi getauft haben“, erklärt Samathi. Der Name erinnert einerseits an den Fundort, den Distrikt Phuwiang, und andererseits an den Entdecker des ersten thailändischen Dinosaurierfossils Sudham Yaemniyom.

Phuwiangvenator war vermutlich ein schneller Läufer. Mit etwa sechs Metern Länge war er deutlich kleiner als der T. rex, der es auf zwölf Meter brachte. Megaraptoren wurden bislang vor allem in Südamerika und Australien entdeckt. „Wir haben die thailändischen Fossilien mit den dortigen Funden verglichen“, sagt Samathi. „Verschiedene Merkmale von Phuwiangvenator weisen darauf hin, dass es sich um einen frühen Vertreter dieser Gruppe handelt. Wir werten das als Indiz, dass die Megaraptoren in Südostasien entstanden sind und sich dann in andere Regionen verbreitet haben.“

Bei seinen Recherchen in Thailand hat der Doktorand noch weitere nicht identifizierte Fossilien entdeckt. Sie gehören ebenfalls zu einem Raubsaurier, der allerdings mit rund 4,5 Metern Länge noch etwas kleiner war. Zur Klärung der genauen Abstammungsverhältnisse reichte das Material nicht aus. Die Wissenschaftler nehmen aber an, dass der Vayuraptor nongbualamphuenisis – so sein Name – ebenfalls mit Phuwiangvenator und T. rex verwandt ist. „Vielleicht lässt sich die Situation mit der afrikanischer Großkatzen vergleichen“, erklärt Samathi. „Wenn Phuwiangvenator ein Löwe wäre, wäre Vayuraptor ein Gepard.“

Die beiden neuen Raubsaurier werden heute zum zehnjährigen Jubiläum des Sirindhorn-Museums dort der Öffentlichkeit präsentiert. Und zwar mit blaublütiger Unterstützung: Eröffnet wird die Veranstaltung von der thailändischen Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn.

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Adun Samathi

Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie

Universität Bonn

E-Mail: asamathi@gmail.com

Prof. Dr. Martin Sander

Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie

Universität Bonn

Tel. 0228/733105

E-Mail: martin.sander@uni-bonn.de

Originalpublikation:

A. Samathi, P. Chanthasit und M. Sander: Two new basal coelurosaurian theropod dinosaurs from the Lower Cretaceous Sao Khua Formation of Thailand. Acta Palaeontologica Polonica, DOI: https://doi.org/10.4202/app.00540.2018