Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Eigenständige Promotionsmöglichkeiten sind überfällig

Veröffentlicht am:01.03.2019
Veröffentlicht von:Eva Tritschler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Wissenschaftspolitik
Übersicht:

„Es ist längst überfällig, dass die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) eigenständige Promotionsmöglichkeiten erhalten“, sagt Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit Blick auf die geplante Novellierung des Hochschulgesetzes in NRW. Der Änderungsantrag der Regierungskoalition in Düsseldorf zum Hochschulgesetz sei zu begrüßen.

Beschreibung:

„Seit nun 50 Jahren bestehen HAWen als vitale Akteure im Wissenschaftssystem und liefern nutzennahe exzellente Leistungen in akademischer Lehre, Forschung und Transfer. Wir wollen, dass das gemeinsam getragene, hochqualitative Promotionskolleg der 21 HAWen in NRW (das Graduierteninstitut NRW) bei der Promotion endlich auf eigene Füße gestellt wird. Das Promotionsrecht kann angesichts der hohen wissenschaftlichen Qualität der HAWen und der dynamischen Wettbewerbsbedingungen in der Wissenschaft nicht weiter bloß Privileg von Universitäten und Kunst- und Musikhochschulen bleiben. Der lang diskutierte, innovative und einstimmig getragene Ansatz der Landesrektorenkonferenz der HAWen für ein konditioniertes Promotionsrecht des GI NRW beinhaltet im Übrigen eine ausreichende Differenz zum universitären Promotionsrecht“, so Ihne weiter.

Die Geschichte des europäischen Hochschulsystems zeige, dass gerade in der Veränderung und der Anpassung immer seine Stärke gelegen habe. Dies gelte auch für das Promotionsrecht. Die heutige Exzellenzuniversität RWTH Aachen habe sich zum Beispiel das Promotionsrecht vor gut 100 Jahren gegen denselben großen Widerstand erkämpfen müssen. Dies habe das Wissenschaftssystem gestärkt.

„Seit vielen Jahren schon setzen wir uns für die herausragenden Absolventen unserer Masterstudiengänge ein. Sie sehen ihre Zukunft nicht nur in der Praxis, sondern auch in der angewandten Forschung und fordern längst eigene Promotionsmöglichkeiten an ihren Hochschulen. Mit dem von der Landesrektorenkonferenz der HAWen eingebrachten Novellierungsvorschlag stärken wir das Hochschulsystem in NRW und in Deutschland - durch neue Perspektiven, neue Ideen aber auch dadurch, dass wir im Rahmen der Promotion schwierige Fragestellungen der angewandten Forschung aufgreifen werden. Für die HAWen ist die eigenständige Promotion von zentraler Bedeutung, um sich erfolgreich weiter zu entwickeln, ihre enormen Potenziale zu entfalten und die hohe Motivation der Lehrenden, Forschenden und Studierenden an unseren Hochschulen weiter zu fördern. Eigenständige Promotionsmöglichkeiten der HAWen sind essenziell für die angewandte, innovationsorientierte Forschung. Sie stärken zugleich den Nutzen von Wissenschaft für Gesellschaft und Wirtschaft“, so Professor Ihne.

-----------------------------------------------------------------------

Ein im Zusammenhang mit der Pressemitteilung kostenfrei nutzbares Pressebild von Professor Ihne finden Sie hier:

https://www.h-brs.de/de/pressemitteilung/eigenstaendige-promotionsmoeglichkeiten-ueberfaellig