Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

HRK-nexus Einladung: "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen" am 26.2.

Veröffentlicht am:12.02.2019
Veröffentlicht von:Susanne Schilden
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Kategorie:Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Herzlich laden wir ein zur Tagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln „Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“ an der TH Köln. Im Hochschulstudium geht es längst nicht mehr in erster Linie darum, dass Studierende möglichst viel Wissen ansammeln. Sie sollen vor allem lernen, an unterschiedliche Problemstellungen wissenschaftsbasiert und verantwortungsvoll heranzugehen. Ziel der Tagung ist es, dass die Teilnehmenden voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren.

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich laden wir Sie ein zur Tagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln

„Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“

am 26. Februar 2019 an der TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln.

Im Hochschulstudium geht es längst nicht mehr in erster Linie darum, dass Studierende möglichst viel Wissen ansammeln. Sie sollen vor allem lernen, an unterschiedliche Problemstellungen wissenschaftsbasiert und verantwortungsvoll heranzugehen. Diese Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen ist auch eines der wichtigsten inhaltlichen Ziele der Europäischen Studienreform.

Um Kompetenzorientierung in Studium und Lehre nachhaltig und sinnvoll umzusetzen, muss sie in allen relevanten Bereichen verankert sein: etwa in der Lehr- und Lerngestaltung, bei den Prüfungsformen, in begleitenden Angeboten sowie in der Qualitätssicherung.

Im Vorfeld der Tagung hat nexus die Hochschulen aufgerufen, gute Umsetzungsbeispiele, vielversprechende Konzepte und interessante Forschungsergebnisse einzureichen. Aus über 100 eingegangenen Beiträgen wurden gut 30 ausgewählt. Im Rahmen von Plenumsvorträgen, vier parallelen Sessions und einer Posterpräsentation werden diese vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren.

Das Konferenzprogramm finden Sie beigefügt in der Anlage und unter www.hrk-nexus.de

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail (nexus@hrk.de).

Gern vermitteln wir Ihnen Interviewpartner.

Ansprechpartner Projekt nexus: Dorothee Fricke, 0228 / 887 198, fricke@hrk.de und

Nicole Körkel, 0228 / 887 197, koerkel@hrk.de

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schilden

Weitere Informationen: