Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Neuer Rektor für die Alanus Hochschule

Veröffentlicht am:23.11.2018
Veröffentlicht von:Dr. Julia Wedel
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Kategorie:Personalia
Übersicht:

Der Senat der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn hat den Philosophieprofessor Hans-Joachim Pieper zum kommissarischen Rektor gewählt. Pieper übernimmt für die kommenden 27 Monate die akademische Leitung der staatlich anerkannten Kunsthochschule. Er ist seit 2016 Professor an der Alanus Hochschule und leitet den Promotionsausschuss.

Beschreibung:

„Die Alanus Hochschule mit ihrem Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft ist für mich ein ganz besonderer Bildungsort, für den ich mich gerne mit meiner gesamten Energie einsetze“, so Pieper. „Ich bedanke mich für das Vertrauen des Senates und nehme optimistisch gestimmt die Herausforderungen an, die mit dem Amt verbunden sind.“ Oberste Priorität habe für ihn die erfolgreiche Reakkreditierung als Kunsthochschule, die bald anstehe und von ihm nun zur Chefsache gemacht wird.

Auch Kanzler Dirk Vianden ist zuversichtlich: „Durch die zügige Wahl eines neuen Rektors hat die Hochschule Handlungsfähigkeit bewiesen.“ Dass die Wahl auf den Philosophen gefallen ist, freue ihn ganz besonders. Als Professor im Studium Generale, der bereits seit 2017 mit dem Verfahren der Reakkreditierung betraut ist, habe er einen besonderen Blick auf die gesamte Hochschule.

Nach seinem Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promovierte Pieper 1991 mit einer Untersuchung zur Grundlegung der transzendentalen Phänomenologie Edmund Husserls. 1999 folgte seine Habilitation über die transzendentalphilosophische Ästhetik bei Kant und einen Entwurf zur Phänomenologie der ästhetischen Erfahrung. Pieper war von 2005 bis 2016 außerplanmäßiger Professor der Universität Bonn und hatte verschiedene Lehraufträge an der Alanus Hochschule, der Universität Bonn und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne. Außerdem arbeitete er freiberuflich als Dozent und Publizist. Seit 2012 ist er zudem als wissenschaftlicher Gutachter für das Schulministerium NRW tätig.

Anfang der Woche hatte Monika Kil ihren Rücktritt vom Amt der Rektorin der Alanus Hochschule erklärt. Kil begründete den Schritt mit „unterschiedlichen Auffassungen über die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung der Hochschule“. Der Senat der Alanus Hochschule setzt nun eine Findungskommission ein, die nach einem in der Hochschulordnung geregelten Verfahren die Neubesetzung der akademischen Leitung koordiniert, welche 2021 auf das Interimsrektorat folgen wird.