Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Engagement für bessere Integration: Koblenzer Erasmus-Gruppe tritt europaweitem Netzwerk bei

Veröffentlicht am:09.11.2018
Veröffentlicht von:Christiane Gandner M.A.
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Kooperationen
Übersicht:

„Connecting ERASMUS Students“ ist der Titel einer studentischen Vereinigung, die im März 2017 an der Hochschule Koblenz gegründet worden ist, um Studierende aus dem europäischen Ausland untereinander sowie mit ihren deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu vernetzen. Nun hat diese aus derzeit neun Ehrenamtlichen bestehende Gruppe es geschafft, in das europaweite offizielle Netzwerk „ERASMUS Student Network“ (ESN) aufgenommen zu werden. Dadurch eröffnen sich sowohl für die Erasmus-Studierenden, die nach Koblenz gekommen sind, als auch für Studierende der Hochschule Koblenz, die ins Ausland gehen möchten, viele neue Vorteile und Möglichkeiten.

Beschreibung:

In dem Netzwerk „ERASMUS Student Network“ (ESN) sind europaweit bereits über 500 lokale ERASMUS Gruppen organisiert. Ziel der gemeinnützigen und unpolitischen Organisation ist es, die internationalen Studierenden durch Veranstaltungen, Events, Angebote und Vergünstigungen noch besser zu integrieren sowie den Kontakt zwischen den deutschen Studierenden und den Austauschstudierenden zu stärken. Dafür arbeitet der Verein, der seinen Sitz in Brüssel hat, eng mit der Europäischen Kommission zusammen.

Malte Dick, Marketing-Student im 4. Semester, und Anna Hermes, die im 6. Semester Soziale Arbeit studiert, hatten das Koblenzer Erasmus-Netzwerk vor anderthalb Jahren gegründet und leiten dieses nun seit August 2017. Gemeinsam beantragten die beiden beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) Fördergelder, mit denen sie beispielsweise Stadtführungen und Exkursionen für die Erasmus-Studierenden organisieren.

Die Aufnahme des Koblenzer Erasmus-Netzwerks in das ESN war an eine Reihe von Bedingungen geknüpft, beispielsweise an bestimmte formale Strukturen der Gruppe. Über den Antrag aus Koblenz entschied die Vollversammlung der insgesamt 35 deutschen ESN-Gruppen, die im Oktober in Köln tagte. Bei der Präsentation ihrer Gruppe konnten Malte Dick und Anna Hermes das Gremium überzeugen und sich über die einstimmige Aufnahme in das europäische Netzwerk freuen.

„Unser Beitritt in dieses europaweite Netzwerk ist für uns ein wichtiger Schritt, um den Erasmus-Studierenden wie auch anderen ausländischen Studierenden hier vor Ort einen größeren Mehrwert bieten zu können“, erklärt dazu Malte Dick. So bestehe etwa die Möglichkeit, für kleines Geld an den vom ESN angebotenen Ausflügen und Veranstaltungen teilzunehmen. „Von dem Beitritt zu ESN profitieren aber auch die hiesigen Studierenden, die ein Auslandssemester planen. Die Informations- und Unterstützungsangebote des ESN sind eine gute Ergänzung unserer eigenen Serviceleistungen für die Studierenden“, weiß Dr. Fabian Altemöller, stellvertretender Leiter des International Office der Hochschule Koblenz, das ebenfalls mit dem studentischen Erasmus-Netzwerk in Koblenz kooperiert.

Weitreichende Vorteile bietet auch die ESNcard, die sowohl die Erasmus-Studierenden aus dem Ausland wie auch die sich ehrenamtlich im Netzwerk engagierenden deutschen Studierenden beantragen können. Sie wird von den ESN-Sektionen vor Ort ausgegeben, gilt jedoch international und gewährt beispielsweise Rabatte bei teilnehmenden Fluggesellschaften, Geschäften, in der Gastronomie und bei Übernachtungsangeboten.

Als nächsten Schritt steht nun die Entwicklung der Homepage der Koblenzer ESN-Sektion auf der Agenda. „Auch dabei können wir auf die Unterstützung des europaweiten Erasmus-Netzwerks zurückgreifen“, freut sich Anna Hermes. Was ihr und ihrem Vorstandskollegen Malte Dick nun nur noch fehle, seien weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus der Studierendenschaft. Studierende der Hochschule Koblenz, die sich ebenfalls in diesem Netzwerk engagieren möchten, sind herzlich dazu eingeladen, sich per Mail an Koblenz@esn-germany.de zu wenden.