Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Hochschule Koblenz erhält erneut Goldenes Öko-Verkehrssiegel der Stadt Koblenz

Veröffentlicht am:25.10.2018
Veröffentlicht von:Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Wettbewerbe / Auszeichnungen
Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Mit dem Öko-Verkehrs-Siegel zeichnet die Stadt Koblenz in zweijährigem Turnus Unternehmen aus, die sich durch ihre Mobilitätsstrukturen besonders im Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Zum zweiten Mal wurde der Hochschule Koblenz nun die Bestkategorie „Goldenes Öko-Verkehrs-Siegel“ verliehen.

Beschreibung:

Mit dem Öko-Verkehrs-Siegel zeichnet die Stadt Koblenz in zweijährigem Turnus Unternehmen aus, die sich durch ihre Mobilitätsstrukturen besonders im Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Zum zweiten Mal wurde der Hochschule Koblenz nun die Bestkategorie „Goldenes Öko-Verkehrs-Siegel“ verliehen.

Der abstrakte Begriff „Mobilitätsstrukturen“ bezieht sich dabei auf ganz konkrete Maßnahmen, mit denen ein Betrieb im Sinne des Umweltschutzes handeln kann. Arbeitgeber können zum Beispiel fördern, dass die Beschäftigten ihren Weg zum Job umweltfreundlich durch den ÖPNV oder eine gezielte Mitfahr-Vernetzung gestalten können. Der Katalog umfasst diesbezüglich auch weniger augenscheinliche Maßnahmen, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, alternierende Heimarbeit oder – im Falle der Studierenden – E-Learning-Angebote. Im Bereich Logistik und Warenanlieferung oder in Bezug auf Geschäftsreisen kann ebenfalls viel für das Klima getan werden.

Jochen Wiebusch, Leiter der Abteilung Haustechnik und Zentralverwaltung an der Hochschule Koblenz, freute sich über die erneute besondere Auszeichnung, die nur vier weitere Unternehmen der Region erreichten: „Das Siegel ist die erneute Anerkennung aller, die sich für das überarbeitete Semesterticket 2016 eingesetzt haben. Dieses ist ja bereits seit zwei Jahren verbundweit im VRM gültig und gestaltet damit den Umstieg in den öffentlichen Nahverkehr speziell für unsere fast 10.000 Studierenden attraktiver.“

Neben zahlreichen anderen Maßnahmen im Engagement der Hochschule für Umwelt- und Klimaschutz wie zwei erst kürzlich angeschaffte Hybridfahrzeuge, vier E-Bikes und zwei Fahrräder für Stadtfahrten beziehungsweise für die Anbindung der angemieteten Standorte im Stadtgebiet Koblenz sei dies ausschlaggebend für die Gold-Ehrung gewesen.

In einer Feierstunde im Historischen Rathaussaal überreichte Oberbürgermeister David Langner nun die Urkunden an die prämierten Betriebe. Er zeigte sich sehr erfreut über die beeindruckenden Maßnahmen der beteiligten Betriebe und dankte allen für ihr großartiges Engagement. „Unternehmen sind wichtige Partner der Stadt, denn Kommunen alleine können eine ökologische Verkehrswende nicht umsetzen. Sie benötigen die Mitwirkung der Betriebe und Institutionen und natürlich auch der Bürgerinnen und Bürger selbst.“

Weitere Informationen: