Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Roustiam Chakirov erhält ukrainische Ehrendoktorwürde

Veröffentlicht am:07.06.2016
Veröffentlicht von:Eva Tritschler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Personalia
Übersicht:

Professor Roustiam Chakirov vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat die Ehrendoktorwürde der Chernihiv National University of Technology (Ukraine) erhalten. Er wurde ausgezeichnet für seine Verdienste in der deutsch-ukrainischen Forschungskooperation auf dem Gebiet „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“.

Beschreibung:

Die Auszeichnung wurde dem Professor für Regelungstechnik persönlich von Professor Oleksandr Velihorskyi, dem Leiter der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnologie der ukrainischen Universität, überreicht. Velihorskyi war im Rahmen der Forschungskooperation mit der H-BRS nach Deutschland gekommen war. Die Kooperation wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziell gefördert.

Die gemeinsamen Forschungsaktivitäten haben in Form von Artikeln und Konferenzbeiträgen bereits Früchte getragen. Außerdem wurden gemeinsame Anträge für das europäischen Förderprogramm „Horizon 2020“ eingereicht und ein Drittmittelprojekt mit einem Unternehmen aus der Region Bonn durchgeführt.

Ein Foto steht auf der Website zum Download bereit.

Weitere Informationen: