Veröffentlicht am: | 07.03.2016 |
Veröffentlicht von: | Susanne Schilden Hochschulrektorenkonferenz (HRK) |
Kategorie: | Studium und Lehre Wissenschaftspolitik |
Sehr herzlich laden wir ein zur Jahrestagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Fachhochschule Münster „Erfolgsfaktoren in der Studieneingangsphase“ am 16./17. März 2016 im Fachhochschulzentrum, Corrensstr. 25, 48149 Münster. Die Angebote der Hochschule in der Studieneingangsphase entscheiden mit über den Studienerfolg. Wie sie besonders wirksam zu gestalten sind und welche Erfolgsfaktoren eine Rolle spielen - Antworten auf diese Fragen hat das Projekt nexus gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Medizin und den Gesundheitswissenschaften erarbeitet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr herzlich laden wir Sie ein zur Jahrestagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Fachhochschule Münster
„Erfolgsfaktoren in der Studieneingangsphase“
am 16./17. März 2016 im
Fachhochschulzentrum, Corrensstr. 25, 48149 Münster
Die Angebote der Hochschule in der Studieneingangsphase entscheiden nicht unwesentlich mit über den Studienerfolg. Wie sie besonders wirksam zu gestalten sind und welche Erfolgsfaktoren eine Rolle spielen - Antworten auf diese Fragen hat das Projekt nexus gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Medizin und den Gesundheitswissenschaften erarbeitet. Förderlich sind aus Sicht von nexus beispielsweise interdisziplinäre Lehrangebote, die forschendes Lernen bereits in den ersten Semestern ermöglichen. Der Einsatz von Instrumenten zur freiwilligen Selbsteinschätzung, so genannten „Self-Assessments“, hat sich als Baustein der Studienberatung vor dem eigentlichen Studienbeginn bewährt und sollte laut nexus verstärkt genutzt werden.
In Münster werden die bisherigen Arbeitsergebnisse mit einer breiteren Hochschulöffentlichkeit diskutiert - am ersten Tag im Rahmen einer Reihe themenspezifischer Foren und am zweiten Tag in einem offenen „Barcamp“. Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, für sie relevante Themen selbst zu setzen und so neue Aspekte einzubringen. Die Tagungsergebnisse werden in eine fachübergreifende Empfehlung einfließen, die die weitere Diskussion in den Fächern anregen soll.
Ansprechpartnerin Projekt nexus:
Dorothee Fricke 0228 / 887 198, fricke@hrk.de
Das Konferenzprogramm finden Sie unter www.hrk-nexus.de/jahrestagung-2016.
Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Wir bitten um eine Anmeldung per Mail (nexus@hrk.de).
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schilden