Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Online-Diskussion über Studienqualität in der Akkreditierung eröffnet

Veröffentlicht am:16.02.2016
Veröffentlicht von:Dr. Olaf Bartz
Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland
Kategorie:Studium und Lehre
Wissenschaftspolitik
Übersicht:

Wie lässt sich Qualität von Studium und Lehre beschreiben, weiterentwickeln und in der Akkreditierung überprüfen?

Beschreibung:

Eine offene Online-Diskussion über diese Fragen wird ab heute unter http://forum.akkreditierungsrat.de geführt.

Zur Debatte lädt der Akkreditierungsrat ein, der die externe Qualitätssicherung an den deutschen Hochschulen organisiert. Dessen Vorsitzender, Professor Dr. Reinhold R. Grimm, sagt dazu: „Auf die Frage nach der Qualität von Studium und Lehre gibt es keine einfachen, immer gültigen Antworten; umso wichtiger ist der Austausch mit allen Beteiligten und Betroffenen. Der Akkreditierungsrat überarbeitet in diesem Jahr seine Regeln. Dafür möchten wir so viele Ideen, Anregungen und Erfahrungen wie möglich einholen.“

Die Diskussion soll zwei Monate lang bis Mitte April 2016 online bleiben. Der Akkreditierungsrat plant, seine neuen Qualitätskriterien und Verfahrensregeln für die Programm- und Systemakkreditierung Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres zu verabschieden. Grimm weiter: „Die unter dem Namen ‚Bologna‘ bekannte Studienstrukturreform ist weitgehend umgesetzt. Die Herausforderung besteht jetzt darin, erfahrbare Qualität in laufenden Studiengängen noch besser erfassen und beurteilen zu können.“

Weitere Informationen:

Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland

Dr. Olaf Bartz

Geschäftsführer

Adenauerallee 73

53113 Bonn

Tel: (0228) 338306-0

Fax: (0228) 338306-79

bartz@akkreditierungsrat.de