Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Ulrich Schnabel ist „zu Gast auf dem Sofa“: Die Macht der Emotionen

Veröffentlicht am:15.02.2016
Veröffentlicht von:Eva Tritschler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

Wer war nicht schon in der Situation, dass man angelächelt wird und automatisch zurück lächelt? Dieser Automatismus, der Sympathien schafft, stärkt auch die Verbindung zwischen Babys und ihren Eltern.

Beschreibung:

Der Wissenschaftsjournalist und Autor Ulrich Schnabel setzt sich in seinem neuen Buch „Was kostet ein Lächeln? Von der Macht der Emotionen in unserer Gesellschaft“ unter anderem damit auseinander, wie etwa die Werbung sich solche emotionalen Fallen zunutze macht, um unseren Konsum anzukurbeln. In der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (HuKB) spricht er auch über die emotionale Erschöpfung speziell in sozialen Berufen und diskutiert mit dem Publikum (Donnerstag, 25. Februar 2016, 19.30 Uhr, HuKB, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin).

Ulrich Schnabel studierte Physik und Publizistik und arbeitet als Wissenschaftsredakteur bei der „Zeit“. Seine Themen sind unter anderem Religion und Bewusstseinsforschung, für seine Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen.

Die HuKB veranstaltet die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn. Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro.

Weitere Informationen: