Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Fit für die digitale Zukunft: Fraunhofer-Initiative »Roberta« auf der didacta 2016

Veröffentlicht am:03.02.2016
Veröffentlicht von:Silke Loh
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Kategorie:Wettbewerbe / Auszeichnungen
Schule und Wissenschaft
Übersicht:

Die Fraunhofer-Initiative »Roberta – Lernen mit Robotern« zeigt, wie einfach Programmieren sein kann und wie man Kinder und Jugendliche für Technik begeistert. Auf der Bildungsmesse didacta in Köln stellen Fraunhofer-Experten vom 16. bis 20. Februar 2016 das Roberta-Konzept und die kostenlose Online-Plattform »Open Roberta Lab« vor. Am letzten Messetag wartet ein spannendes Bühnenprogramm auf die Besucher: Hier werden die Sieger der »Open Roberta Challenge« gekürt – 45 Schülerteams aus ganz Deutschland haben ihre Ideen zum selbstfahrenden Auto der Zukunft eingereicht. Das Bundessieger-Team nimmt den Hauptpreis persönlich entgegen.

Beschreibung:

Seit über zehn Jahren erwecken im Rahmen der Roberta-Initiative mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr selbstgebaute Roboter zum Leben – so finden vor allem auch Mädchen einen spielerischen Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen. Das Open Roberta Lab – eine kostenlose Online-Plattform – wurde am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS mit Unterstützung von Google entwickelt. Mit der browserbasierten Programmierumgebung können Schülerinnen und Schüler auf bestechend einfache Weise einen Roboter mit vielen intelligenten Fähigkeiten und Funktionen programmieren.

»Open Roberta trägt dazu bei, digitale Lernmedien in der Schule noch besser zu integrieren und Hürden für Lehrkräfte abzubauen. Oftmals ist der Einsatz von Lernmedien mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Dieser wird mit der kostenlosen Open-Source-Programmierumgebung von Open Roberta auf ein Minimum reduziert«, so Thorsten Leimbach, Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS.

Auf der Bildungsmesse didacta ist »Roberta – Lernen mit Robotern« am Gemeinschaftsstand mit der Agentur für Bildungskommunikation KlettMINT in Halle 17, Stand A.029 zu finden. Pädagoginnen und Pädagogen erfahren hier, wie sie sich zu Roberta-Teachern fortbilden und das Konzept in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen einsetzen können.

Open Roberta Challenge: Preisverleihung am 20. Februar 2016 um 13 Uhr

»Wie sieht Euer selbstfahrendes Auto der Zukunft aus?«, lautete der Aufruf an Schülerteams aus der ganzen Republik. Das Fraunhofer IAIS hat zusammen mit Google, Daimler und LEGO® Education die Open Roberta Challenge ins Leben gerufen: Insgesamt 192 Kinder zwischen 10 und 18 Jahren haben seit September letzten Jahres getüftelt, gemalt und gefilmt. Über zwei Stunden Video-Material voller Ideen, was ein selbstfahrendes Auto in Zukunft können muss und wie die Zukunft des autonomen Fahrens aussieht, ist das beeindruckende Ergebnis.

Nun hat das Warten bald ein Ende – am Samstag, 20. Februar 2016 von 13:00 bis 13:45 Uhr, wird das Gewinnerteam der Open Roberta Challenge gekürt. Die Preisverleihung findet in Halle 6, Stand C 61 auf der Bühne des »didacta forum aktuell« statt. Dort werden die besten Ideen aus den Bundesländern vorgestellt. Die Bundessieger nehmen ihren Preis persönlich entgegen – sie dürfen sich auf einen Besuch im Daimler Entwicklungslabor für autonome Fahrzeuge in Stuttgart freuen und gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern von Fraunhofer, Google und Daimler ihre Idee im Rahmen eines Programmier-Workshops umsetzen.

Die Jury, welche die Landessieger sowie das bundesweite Gewinnerteam auswählt, setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Stefan Wrobel (Institutsleiter Fraunhofer IAIS), Dr. Wieland Holfelder (Engineering Director Google Deutschland), Prof. Dr. Ralf Herrtwich (Director Advanced Engineering Daimler AG) und Dr. René Lydiksen (Managing Director LEGO Education Europe).

Ansprechpartner:

Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse-

und Informationssysteme IAIS

Thorsten Leimbach, Projektleiter Roberta

Telefon: 02241 14 2404

thorsten.leimbach@iais.fraunhofer.de

Beate Jost, Technische Leiterin Roberta

Telefon: 02241 14 2441

beate.jost@iais.fraunhofer.de

Silke Loh

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 02241 14-2829

silke.loh@iais.fraunhofer.de