Veröffentlicht am: | 06.10.2015 |
Veröffentlicht von: | Susanne Schilden Hochschulrektorenkonferenz (HRK) |
Kategorie: | Wissenschaftspolitik |
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Frauen sind in der Wissenschaft in leitenden Funktionen nach wie vor unterrepräsentiert.
Trotz aller ergriffenen Maßnahmen ist die Berufung von Frauen auf Professuren oder in Leitungsfunktionen immer noch keine Selbstverständlichkeit. Auch entscheiden sich qualifizierte Frauen oft gegen eine Karriere in der Wissenschaft, weil ihnen die „Unternehmenskultur“ an Hochschulen oder in Forschungsorganisationen wenig attraktiv und motivierend erscheint.
Mit dieser wenig befriedigenden Entwicklung will die HRK sich in einer Veranstaltung auseinandersetzen. Frauen aus Hochschulleitungen, Wissenschaftsorganisationen und aus Führungspositionen der außeruniversitären Forschungseinrichtungen erörtern, wie dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe von Wissenschaftlerinnen besser gerecht und wie ein Wandel der Führungskultur erreicht werden kann. Dabei sollen auch die Erfahrungen von Vertreterinnen aus Wirtschaft und Politik einbezogen werden. (Die Tagung war bereits für den Mai angekündigt, wurde wegen des Bahnstreiks jedoch verschoben.)
Wir wollen die Veranstaltung presseöffentlich gestalten und laden interessierte Journalistinnen und Journalisten herzlich ein:
„Gendergerechte Führungskultur an Hochschulen“
am 19. und 20. Oktober 2015 in Göttingen
Das Programm der Veranstaltung finden Sie unter http://www.hrk.de/uploads/media/Programm_Genderkonferenz_19.-20.10.2015.pdf.
Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme per Mail an presse@hrk.de mit.
Wir würden uns sehr freuen!
Mit besten Grüßen
Susanne Schilden