Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Symposium „Die Stadt von übermorgen“

Veröffentlicht am:02.09.2015
Veröffentlicht von:Christian Schlag
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Kategorie:Forschungs- / Wissenstransfer
Wissenschaftliche Tagungen
Übersicht:

Städtebau-Symposium im Rahmen des Architektursommer Rhein-Main 2015 am 10. September 2015 in Offenbach

Beschreibung:

Unter dem Titel „Die Stadt von übermorgen“ diskutieren Planer und Architekten am 10. September in Offenbach über Zukunftstrends und -aufgaben von Städten unterschiedlicher Größe. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, der Bund Deutscher Architekten Hessen, das Deutsche Architekturmuseum und das Designinstitut für Mobilität und Logistik an der Hochschule für Gestaltung Offenbach laden dazu im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main ein.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Thema Mobilität. Diese wandelt sich grundlegend. Mehr Menschen in den Ballungsräumen bedeuten auch mehr Verkehr. Aber noch zu oft bleiben Möglichkeiten neuer Mobilität ungenutzt. Je früher es einen Wandel gibt, desto größer sind die Gestaltungschancen. Weiterhin geht es um die Frage, wie Szenarios Planer darin unterstützen können, mögliche Wege und Irrwege in der Gestaltung von Stadt und Landschaft zu erkennen und daraus Handlungsoptionen abzuleiten. Die Veranstaltung nimmt darüber hinaus die ländlichen Räume in den Blick: Wirtschaftlich starke und schwache Regionen entwickeln sich zunehmend auseinander. Die Sicherung der Daseinsvorsorge wird vor allem in Schrumpfungsräumen schwieriger. Wie können in ländlichen und peripheren Gebieten Handlungsspielräume erhalten bleiben?

Das Symposium startet um 11 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die die ASRM-Veranstaltungsplattform unter der A 661-Brücke (Ausfahrt Offenbach Kaiserlei). Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind per E-Mail möglich: kontakt@bda-hessen.de. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.bda-hessen.de.

Programmflyer:

Kontakt:

Christian Schlag

Stab Direktor und Professor

Tel.: +49 228 99401-1484

christian.schlag@bbr.bund.de

Folgen Sie dem BBSR auf Twitter: https://twitter.com/bbsr_bund

***

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.