Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Große Freude über die erste Spende für den Verein Finanzielle Hilfe im Studium e.V.

Veröffentlicht am:03.08.2015
Veröffentlicht von:Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Studium und Lehre
Organisatorisches
Beschreibung:

KOBLENZ. Der neue Verein „Finanzielle Hilfe im Studium e.V.“ ist hervorgegangen aus dem Netzwerk „Studienfinanzierung“, einem Zusammenschluss inner- und außerhochschulischer Institutionen. Er wurde auf Initiative des Arbeitskreises Finanzielle Hilfen gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Studierenden an der Universität und der Hochschule Koblenz, deren Studium aufgrund unverschuldeter finanzieller Belastungen gefährdet ist, eine Anlaufstelle zu bieten. Nun konnte der Vorstand des Vereins den ersten Spendenscheck entgegennehmen: 1.765,50 Euro hatten der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und der Zentrale Fachschaftsrat der Hochschule Koblenz bei mehreren Veranstaltungen erwirtschaftet und nun dem Verein übergeben.

Es gibt bereits etablierte Finanzierungsmöglichkeiten des Studierendenwerks Koblenz, der katholischen und evangelischen Studierendengemeinschaft Koblenz, der Gleichstellungsstellen sowie der Allgemeinen Studierendenausschüsse von Hochschule und Universität. Dennoch bedurfte es für die betroffenen Studierenden einer weiteren Möglichkeit, ihr Studium durch die Gewährung eines einmaligen Zuschusses fortsetzen zu können. Dieser Zuschuss dient der Überbrückung einer kurzfristig eingetretenen wirtschaftlichen Notsituation. Finanziert wird die Arbeit des Vereins aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die vollständig in die zu vergebenden Zuschüsse fließen.

Um die Arbeit des Vereins aktiv zu unterstützen und dabei die Solidarität der Studierenden untereinander zu stärken, veranstaltete der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) der Hochschule Koblenz als Vertretung aller eingeschriebenen Studentinnen und Studenten eine SemesterClosing- sowie eine SemesterOpening-Party. Jeweils ein Euro des Eintritts wurde an den Verein weitergegeben, sodass hier

Studierende das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden und direkt diejenigen unterstützen konnten, deren Studium gefährdet ist.

Angespornt durch das gute Beispiel des AStA entschied sich auch der Zentrale Fachschaftsrat der Hochschule Koblenz, den Gewinn aus seinem Sommerfest „Gude Laune“, das in Kooperation mit AStA und dem Studentenparlament (StuPa) organsiert worden war, komplett dem Verein zu spenden. So erhielt der Verein „Finanzielle Hilfe im Studium e.V.“ eine Gesamtsumme von 1.765,50 Euro, die in vollem Umfang bedürftigen Studierenden zugute kommen wird. Der Vorstand freute sich sehr über die großzügige Spende und bedankte sich bei den engagierten Studierenden des Allgemeinen Studierendenausschusses, des Studierendenparlaments und des Zentralen Fachschaftsrats der Hochschule Koblenz.

Spenden sind möglich an folgendes Spendenkonto: „Finanzielle Hilfe im Studium e.V.“, Sparkasse Koblenz, IBAN: DE38 5705 0120 0000 2364 71, BIC: MALADE51KOB, Verwendungszweck: Spende.

Der Mitgliedsantrag findet sich im Internet unter http://finanzhilfe.uni-koblenz.de. Bei Fragen zu den Aufgaben des Vereins ist dieser per E-Mail an finanzhilfe@uni-koblenz.de oder telefonisch unter 0261-287-1762 zu erreichen.

Weitere Informationen: