Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Hochschulleitung der St. Edward's University aus Austin/Texas zu Gast an der Hochschule Koblenz

Veröffentlicht am:15.06.2015
Veröffentlicht von:Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Studium und Lehre
Kooperationen
Beschreibung:

Die Hochschule Koblenz kooperiert mit rund 110 Partnerhochschulen weltweit, auch mit der St. Edward´s University in Texas/USA. Erstmalig besuchten deren Präsident Dr. George E. Martin sowie die Vize-Präsidentin Dr. Mary Boyd gemeinsam mit Bill Clabby, Associate Vice President for Global Initiatives, zwei Tage lang die Standorte der Hochschule Koblenz.

Diese Hochschulpartnerschaft ist aus der Städtepartnerschaft Koblenz-Austin hervorgegangen und hat im letzten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Damit ist die Partnerschaft zur SEU die älteste und mit einem Studierendenaustausch von ca. 150 Personen auch die langjährig erfolgreichste Kooperation. Aktuell sind drei Studierende der St. Edward´s University im Austauschprogramm an der Hochschule Koblenz. Ein Studierender der Hochschule Koblenz hält sich gegenwärtig an der SEU in Texas auf.

Die amerikanischen Gäste wurden vom Vizepräsidenten für Lehre, Prof. Dr. Bogacki, der Leiterin des ZIS-Zentrums für Internationales und Sprachen der Hochschule Koblenz, Dr. Roya Moghaddam, sowie von Veronika Stumm und Patrick Zwiernik aus dem ZIS an der Hochschule begrüßt. Sie nutzten ihren Besuch, um mit den Lehrenden der Fachbereiche Sozialwissenschaften, Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften des RheinMoselCampus ins Gespräch zu kommen. Bei der Kommunikation ging es um das „Digitale Klassenzimmer“, Sprachkursangebote für Studierende und Lehrende sowie neue Optionen des Studierendenaustausches für Ingenieure. Die Gäste aus Texas wurden zudem vom Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, im Rathaus empfangen.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch am RheinAhrCampus in Remagen, einem der drei Standorte der Hochschule Koblenz, anlässlich des dortigen Internationalen Tages. Zu diesem Ereignis fanden sich zahlreiche in- und ausländische Gäste am RheinAhrCampus ein, um sich den Themen Studieren, Leben und Arbeiten im Ausland zu widmen. Dort wurde auch die Möglichkeit diskutiert, ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen, um den Umfang der bestehenden Kooperation zu erweitern. Weitere Gespräche werden folgen.

Am Abend wurden die intensiven Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Präsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, fortgesetzt. „Die Hochschule Koblenz legt großen Wert auf feste Bindungen bei ihren internationalen Hochschulpartnerschaften. Dieser Freundschaftsbesuch und die langjährige Kooperation mit der SEU zeigen, dass wir uns bei der Internationalisierung der Hochschule auf dem richtigen Weg befinden“, so Bosselmann-Cyran.

Weitere Informationen: