Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Die Deutsche Atemwegsliga unterstützt den Weltasthmatag am 5. Mai 2015

Veröffentlicht am:04.05.2015
Veröffentlicht von:Dr. Ulrich Kümmel
Deutsche Atemwegsliga e.V.
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Übersicht:

In Deutschland leiden etwa fünf Prozent der Erwachsenen und jedes zehnte Kind an Asthma. Damit ist Asthma eine der häufigsten Erkrankungen. Der Weltasthmatag wurde von der „Global Initiative for Asthma (GINA)“ initiiert, um auf die Bedeutung dieser Volkskrankheit aufmerksam zu machen. #worldasthmaday

Beschreibung:

Die Deutsche Atemwegsliga e. V. unterstützt diese Initiative. „Wir engagieren uns für die Gesundheit der Lunge und für eine optimale Versorgung von Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen“, erläutert Prof. Carl-Peter Criée, der Vorsitzende: „Deshalb möchten ,wir den Weltasthmatag nutzen und auf die vielfältigen Angebote der Atemwegsliga hinweisen“.

Gerade wenn die Diagnose erstmals gestellt wird, ist die Unsicherheit groß. Viele Fragen gehen den Betroffenen durch den Kopf. Im Praxisalltag ist meist zu wenig Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Die Atemwegsliga bietet über 40 Flyer zu Themen wie Asthma, COPD, Lungenfunktion, nicht-medikamentöse Therapie, Arbeitsmedizin, Langzeitsauerstofftherapie, weitere Erkrankungen der Lunge sowie Wohnen und Freizeit. Die Flyer ermöglichen Patienten und Angehörigen einen verständlichen Einstieg in die Thematik. Asthma- bzw. COPD- Tagebücher und Notfallpässe, ebenfalls erhältlich bei der Atemwegsliga, unterstützen Arzt und Patient bei der Therapiesteuerung. Die Deutsche Atemwegsliga vertreibt darüber hinaus das strukturierte Schulungsprogramm NASA für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Asthma und bietet Trainer-Seminare für Ärzte und Helferinnen an, in denen die Schulung von Patienten mit diesem Programm vermittelt wird.

Die meisten Medikamente zur Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen werden inhaliert. Auf diese Weise gelangt das Medikament direkt an den Wirkort. Allerdings nur dann, wenn das Inhalationssystem richtig angewandt wird. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, bei der Anwendung Fehler zu machen. Damit sich Betroffene - auch dann wenn Arztpraxen und Apotheken geschlossen sind - über den richtige Anwendung des verordneten Inhalationssystems informieren können, haben wir die richtige Handhabung aller Inhalationssysteme im Film festgehalten. Die Videos können kostenlos und ohne Anmeldung angesehen werden: www.atemwegsliga.de oder www.youtube.com/atemwegsliga/. Auf YouTube berichten wir außerdem über Neuigkeiten von wichtigen Kongressen. Tipps und interessante Informationen zur Lungengesundheit gibt es täglich auf Facebook www.facebook.com/atemwegsliga.de/.

Anlässlich des Weltasthmatags können Betroffene und Interessierte vom 4. bis 8. Mai 2015 Einzelexemplare unserer Asthma-Broschüren und -Tagebücher innerhalb Deutschlands kostenlos per E-Mail kontakt@atemwegsliga.de anfordern.