Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Führung durch die Anthropozän-Ausstellung

Veröffentlicht am:19.01.2015
Veröffentlicht von:Geschäftsstelle Wissenschafts-Pressekonferenz
Wissenschafts-Pressekonferenz e.V.
Kategorie:Buntes aus der Wissenschaft
Pressetermine
Übersicht:

Führung durch die Sonderausstellung „Willkommen im Anthropozän“

im Deutschen Museum München

am Samstag, den 24. Januar 2015, ab 14 Uhr

Journalisten werden fachkundig von Christian Schwägerl (Journalist, Buchautor „Menschenzeit“) und der Kuratorin Nina Möllers durch die Sonderausstellung geleitet.

Beschreibung:

Schon im Jahr 2000 hatte Chemie-Nobelpreisträger Paul J. Crutzen gefordert, unser Erdzeitalter von Holozän in Anthropozän („Zeitalter des Menschen“) umzubenennen. Zu gravierend seien die Veränderungen und unwiderruflich die Fingerabdrücke, die der Mensch durch Technik und explodierendes Bevölkerungswachstum auf diesem Planeten hinterlässt. Seiner Forderung haben sich inzwischen viele Forscher angeschlossen. Dem Menschenzeitalter widmet das Deutsche Museum die Sonderausstellung „Willkommen im Anthropozän. Unsere Verantwortung für die Zukunft der Erde.“

Auf 1400 Quadratmetern ist sie weltweit die bisher größte Ausstellung zu diesem Thema. Wie stark der Abdruck der Menschen ist, verdeutlichen vielfältige Exponate zu ausgewählten Themen wie Urbanität, Mobilität, Natur, Evolution, Ernährung und Mensch-Maschine-Interaktion. Die Ausstellung visualisiert Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Menschenzeitalters und vereint Technik, Naturwissenschaft und Naturkunde mit Kunst und Medien.

Melden Sie sich bitte – der besseren Planung wegen bis zum 21. Januar – an: