Veröffentlicht am: | 25.04.2024 |
Veröffentlicht von: | Andreas Pieper Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
Kategorie: | Forschungsprojekte Forschungsergebnisse |
Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten im BIBB.
AG BFN-Fachtagung zu Berufs- und Studienorientierung
Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind eine gute Berufs- und Studienorientierung zentrale Voraussetzungen für einen gelingenden Übergang von der Schule in die Ausbildung. An der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gemeinsam organisierten Tagung im BIBB in Bonn nehmen rund 150 Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis teil.
Damit der Übergang in die Ausbildung erfolgreich verläuft, müssen junge Menschen ihre Interessen, Kompetenzen, Berufswünsche und Anerkennungsbedürfnisse mit den Optionen und Anforderungen ihres sozialen Umfelds, des Bildungssystems und der Arbeitswelt abgleichen. Angebote der beruflichen Orientierung sollen ihnen dabei helfen, ihre eigenen Interessen, Fähigkeiten, Bedarfe und Ziele zu erkennen.
Anlässlich der Fachtagung erklärt BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl: „Berufsorientierung ist kein neues, aber ein hoch komplexes Thema. Es liegen bereits zahlreiche Forschungsergebnisse und Erfahrungen mit Berufsorientierungsangeboten vor. Damit wir diese für junge Menschen zukunftsorientiert weiterentwickeln können, ist es wichtig, deren Wirkungen zu diskutieren und Handlungsempfehlungen für die Politik daraus abzuleiten.“
Ergänzend fügt IAB-Direktor Prof. Bernd Fitzenberger PhD hinzu: „Während der beruflichen Orientierung treffen junge Menschen Entscheidungen über zukünftige Bildungswege, ihre Berufsausbildung und den Einstieg in den Arbeitsmarkt. Trotz eines ausgeprägten Fachkräftemangels verbleibt eine hohe Zahl von jungen Erwachsenen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und der Arbeitsmarkt unterliegt einem steten Wandel – beides sind Herausforderungen für eine erfolgreiche Berufsorientierung.“
In mehr als 70 Beiträgen werden an beiden Veranstaltungstagen die berufliche Orientierung und ihre Angebote aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Bildungsexpertinnen und -experten gehen Fragen nach, wie sich individuelle, soziale und institutionelle Unterschiede und Bedingungen auf die berufliche Orientierung junger Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf auswirken. Es werden Einstellungen junger Menschen zur beruflichen Orientierung, zu unterschiedlichen Bildungswegen und Berufen in den Blick genommen. Darüber hinaus werden die Gestaltung und Wirksamkeit von Orientierungsangeboten sowie der Einsatz digitaler Techniken, wie zum Beispiel Künstlicher Intelligenz (KI), diskutiert.
Weitere Informationen zur AG BFN-Fachtagung unter:
Projekte des BIBB und IAB zur beruflichen Orientierung:
• Projekte des BIBB-Themenclusters „Berufsorientierung und Übergänge – Integration in Ausbildung und Beruf“ unter:
• IAB-Projekte zum Thema „Bildung vor und im Erwerbsleben“ unter
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.