Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
weiter zur Suchseite

Prof. Dr.-Ing. Quarg-Vonscheidt von der Hochschule Koblenz referiert bei der 3. Flüssigbodentagung

Veröffentlicht am:04.12.2014
Veröffentlicht von:Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Kategorie:Wissenschaftliche Tagungen
Forschungsergebnisse
Beschreibung:

KOBLENZ. Professorinnen und Professoren der Hochschule Koblenz sind auch über die Ländergrenzen hinweg gefragte Experten. So wird Prof. Dr.-Ing. Jürgen Quarg-Vonscheidt vom Fachbereich Bauwesen der Hochschule Koblenz bei der 3. Flüssigbodentagung mit Fachausstellung in der Schweiz im kommenden Februar referieren.

Quarg-Vonscheidt ist international tätig und vertritt an der Hochschule in Koblenz das Fachgebiet Geotechnik. Er wird einen Vortrag über den aktuellen Forschungsstand an der Hochschule Koblenz zum Thema "Rheologische Eigenschaften und Frühfestigkeit zeitweise fließfähiger selbstverdichtender Verfüllbaustoffe" halten.

Die zweitägige Veranstaltung der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz bietet Fachvorträge für den Einsatz von Flüssigbodenverfahren und Themen aus der angewandten Forschung.

Die dritte Flüssigbodentagung wird die Themenschwerpunkte Anbieter und Hersteller, Regelwerke und Gütesicherung, Fernwärme und Strom, Spezialtiefbau und Umwelt sowie Einbau unter besonderen Bedingungen behandeln.

Die Themen der Tagung wurden auf die Interessen von Mitarbeitenden in Planungsbüros, Baufirmen und Behörden abgestimmt. Dabei wurde bei allen ausgewählten Fachvorträgen besonderer Wert auf deren Anwendungs- und Praxisorientierung gelegt.

Anmeldeschluss für die Tagung ist der 15. Januar 2015. Weitere Informationen, das Anmeldeformular sowie das komplette Programm stehen unter http://www.fhnw.ch/habg/ibau/weiterbildung/3_Fluessigbodentagung zum Download bereit.